Kärntner Liga

Villach holt mit Cupsieg das Double!

villacher_sv.jpglendorf_fc.jpgWährend die Bundesliga ins Saisonfinish ging wurde auch in Villach ein großes Spiel angepfiffen. Der FC Oberwinkler Lendorf traf dabei auf den frisch gebackenen Meister der Kärntner Liga, den Villacher SV. Die Hausherren aus Villach waren schon in der letzten Saison erfolgreich und wollten im Finale des Villacher Bier Cups ihren Titel verteidigen. Dies gelang auch, nach einem 2:1 - Auswärtssieg im Hinspiel vergangene Woche erspielte sich die Truppe von Trainer Wolfgang Wallner mit zwei späten Toren von Michael Kirisits (87./90.) einen 2:0 - Erfolg und schaffte damit das Double der heurigen Saison.

Villach kontrolliert das Spiel

Das Finale des Villacher Bier Cup wurde letzte Woche mit dem Hinspiel in Lendorf eröffnet, dort gelang dem Meister der Saison 2010/11 schon ein 2:1 - Auswärtserfolg über die heimstarken Lendorfer. Damit wurde schon der Grundstein zur erfolgreichen Titelverteidigung gelegt, denn in der laufenden Saison konnte Villach erst einmal im Stadion Villach/Lind bezwungen werden. Die Heimstärke konnte die Elf auch heute demonstrieren. Die erste Halbzeit ist dabei eher ereignisarm, ein vorsichtiges Abtasten gibt es allerdings nicht, den Lendorfern ist anzusehen, dass sie Tore schießen müssen, um den Rückstand der letzten Woche wettzumachen. Doch die Hausherren dominieren schon zu Beginn weite Teile der Partie, so kommt es schon in Halbzeit eins zu einer brisanten Situation. Nach einem Foul bekommt der VSV einen Strafstoß zugesprochen, dieser wird jedoch vergeben, das Spiel bleibt spannend. Ein weiteres Mal heißt es Aufatmen für die Elf von Alois Morgenstern, als nach einem Freistoß vom 16er der Ball ans Lattenkreuz knallt und den Gästen ein Rückstand erspart bleibt. Lendorf fällt in Halbzeit eins nur durch zwei gelbe Karten gegen Kruse und Huber auf, sonst bleibt die Begegnung sehr fair und ruhig.

Cupsieg vor magerer Kulisse

Das Finale findet dabei wie schon im Hinspiel vor sehr magerer Kulisse statt, trotz der Chance auf das Double verirren sich nur 200 Zuschauer ins Stadion. Diese müssen sehr lange warten, bis der Finalsieg von Villach sicher ist. Ganz nach dem Konzept von Trainer Wallner fallen die beiden Treffer. "Die Mannschaft hat das taktische Konzept zu 100 Prozent ausgeführt, darauf bin ich stolz. Unser Konzept war ein sicherer Abwehrblock, und wenn sich Räume geben, dann steil nach vorne spielen. Das ist uns zweimal gelungen", so Coach Wallner auf Anfrage von kaerntnerliga.at. In Minute 87 kommt der genaue Pass in die Schnittstelle auf Michael Kirisits, der trocken zur 1:0- Führung verwertet. Doch das war noch nicht alles, in der 90. Minute gelingt Kirisits das gleiche Kunststück noch einmal. Jetzt ist alles klar, der VSV entscheidet die beiden Finali mit einem Gesamtscore von 4:1 für sich und holt damit nach dem Cupsieg 2010 das Double 2011 nach Hause. 

kaerntnerliga.at gratuliert dem Villacher SV zum Double 2010/11!

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Wallner (Trainer Villacher SV): Dieser Cupsieg heute war einfach das Tüpfelchen auf dem I einer absolut geilen Saison! Meine Mannschaft hat zu 100 Prozent das taktische Konzept ausgeführt, die zwei Tore geben uns recht. Nach dem Cupsieg letztes Jahr ist uns etwas Großes gelungen, die Titelverteidigung. Und ich hoffe jetzt, dass wir auch nach der Meisterschaft und dem Cupsieg noch den Punkterekord der Kärntner Liga brechen. Dafür müssen wir aber am Wochenende gegen Griffen eine ordentliche Leistung bringen. Deswegen feiern wir heute nur kurz, am Freitag trainieren wir wieder für die Meisterschaft. Aber wir sind einfach die Mannschaft der Stunde in Kärnten! Der Trainer ist nichts ohne seine Spieler, also großes Lob an die gesamte Mannschaft!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.