Kärntner Liga

"Kärntner Liga Spezial": Wordrap mit Patrick Böck

villacher_sv.jpgDer Villacher SV ist DIE Mannschaft der Kärntner Liga-Saison 2010/11, steigt verdient in die Regionalliga auf und konnte mit dem Sieg im Villacher Bier Cup sogar das Double holen. Mit lediglich 20 Gegentoren in 26 Meisterschaftsspielen stellt der VSV auch die beste Abwehr der Liga, woran einer besonders großen Anteil hat - der junge Torhüter Patrick Böck. Mit erst 21 Jahren ist er eine feste Größe im Tor des Meisters und untermauert Woche für Woche mit tollen Paraden seinen Stellenwert im Team. Mit kaerntnerliga.at spricht der frischgebackene Double-Gewinner über den möglichen Punkterekord, Spiele in der Steiermark und Oberösterreich, den Traum vom Profi und beweist im Wordrap bei Fragen zu Marko Arnautovic, Ligagirls und Jose Mourinho Humor und Spontanität.

kaerntnerliga.at: Als Meister steht ihr ja schon länger fest, seit Mittwoch seid ihr aber auch Cup-Sieger und damit Gewinner des Doubles – Gratulation dazu! Die Saison hätte kaum besser verlaufen, oder?

Patrick Böck: "Nein, eigentlich nicht. Vor der Saison lautete die Zielsetzung Meistertitel und Aufstieg, der Cup-Sieg ist für uns das Tüpfelchen auf dem i. Je weiter man im Cup kommt, desto wichtiger wird er, deswegen ist dieser Sieg für uns natürlich ein toller Erfolg, zumal wir dadurch das Double erreicht haben. Außerdem haben wir  unter anderem den SAK ausgeschaltet, was auch großartig war."


kaerntnerliga.at: In bislang 26 Saisonspielen habt ihr nur 20 Gegentore kassiert – im Schnitt also weniger als ein Gegentor pro Spiel. Ist man auf diese Statistik als Torwart besonders stolz?

Patrick Böck: "Natürlich ist das eine sehr schöne Statistik, man kann aber immer auch noch weniger Tore kassieren. Wir möchten bis zum Ende der Saison noch so wenig wie möglich Gegentore einfangen. Für mich und die gesamte Abwehr ist das aber eine tolle Sache."


kaerntnerliga.at: Der Punkterekord in der Kärntner Liga liegt bei 72 Punkten (St. Andrä). Werdet ihr ihn noch brechen?

Patrick Böck: "Es ist definitiv unser Ziel und ich gehe davon aus, dass wir das noch schaffen. Die Niederlage gegen Völkermarkt war bitter, diese drei Punkte hatten wir eigentlich eingeplant. Jetzt heisst es Gas geben und alles dafür tun, dass es trotzdem noch klappt."


kaerntnerliga.at: Wirst du auch in der nächsten Saison im VSV-Tor stehen?

Patrick Böck: "Ja, ich habe meinen Vertrag bereits um ein weiteres Jahr verlängert."


kaerntnerliga.at: Du steigst mit dem VSV in die Regionalliga Mitte auf! Was erwartest du dir von der neuen Liga bzw. worauf freust du dich besonders?

Patrick Böck: "Am meisten freue ich mich auf die Spiele in der Steiermark und in Oberösterreich, hoffe aber auch, dass zu Hause etwas mehr Zuschauer zu uns kommen. Es war außerdem immer schon mein Traum in der UPC-Arena gegen den GAK zu spielen, mal schauen ob daraus etwas wird, die Grazer können ja noch aufsteigen. Das Niveau wird natürlich steigen und es wird auch für mich als Torwart eine neue Herausforderung."


kaerntnerliga.at: Du bist jetzt 21 Jahre alt, hast also fast die gesamte Karriere noch vor dir. Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Patrick Böck: "Ich würde gerne noch den Sprung in den Profi-Fußball schaffen. Die Bundesliga ist mein großer Traum. Mit 21 träumt wohl jeder noch von der Bundesliga, wenn er die Möglichkeit hat. Aber jetzt stehen erstmal der VSV und die Regionalliga im Vordergrund, darauf richte ich meinen Fokus."

 

Patrick Böck im Wordrap:

Wolfgang Wallner: super Trainer
Thomas Lenuweit: sehr guter Tormanntrainer, auch menschlich absolut in Ordnung
Double: super Gefühl
Regionalliga: neue Herausforderung
Lieblingsverein: Bayern München
Lieblingsspieler: Oliver Kahn
Bester Torhüter aller Zeiten: Oliver Kahn
Champions League Sieger 2011: Manchester United
kaerntnerliga.at: super Seite, schaue täglich rein
Ligagirls: ihr könnt meine Telefonnummer gerne weitergeben
Sex vor dem Spiel: derzeit nicht gegeben
facebook: registriert
Marko Arnautovic: Dummkopf; wenn ich bei Bremen spiele, haue ich mich ins Zeug und sorge nicht permanent für schlechte Schlagzeilen
Sturm Graz: verdienter Meister
Bier oder Wein: Bier
Frauenfußball: interessant
Weltuntergang 2012: eher nicht
Musik: quer durch
Didi Constantini: er hat noch Zeit, ein großer Nationaltrainer zu werden
Jose Mourinho: bester Trainer
EM-Quali Österreich – Deutschland: werde Österreich die Daumen drücken; sehe aber eher geringe Chancen

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.