Kärntner Liga

Austria Klagenfurt verliert trotz Führung

sturm.jpgaustria-klagenfurt.jpgDie SK Puntigamer Sturm Graz Amateure sicherten sich im Spiel gegen die SG SK Austria Klagenfurt wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Obwohl man sich zwar  immer noch auf dem „Schleudersitz“ der Liga befindet, hat man sich zumindest von den Mannschaften dahinter absetzen können. Die Partie begann zwar deutlich besser für die Gäste, erzielte Markus Pink in der achten Minute bereits die frühe Führung, doch danach drehten die Hausherren auf und kamen durch die Tore von David Schnaderbeck (22.),  David Schloffer (53.) und Alexander Rother (68.) noch zu einem verdienten 3:1 Sieg.

Frühe Führung für die Gäste
Die Sturm Amateure zeigen gleich von Beginn an, dass es für sie noch um sehr viel geht in dieser Meisterschaft und zeigen großen Willen hier den Sieg zu holen. Philipp Hütter kommt per Freistoß auch gleich zur ersten guten Möglichkeit für die Gastgeber, doch Marc Baumgartner im Tor der Klagenfurter dreht diesen gefährlichen Ball noch über das Tor. Nur wenige Augenblicke später sind es aber die Gäste die jubeln. Nach einer schönen Flanke von Christian Prawada auf Markus Pink, netzt dieser zur frühen Führung ein (8.). Die Peintinger-Elf wirkt nun ein wenig geschockt und so spielt sich nach diesem Treffer das Geschehen meist nur im Mittelfeld ab, das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen.

In der 22. Minute kommen die Grazer per Abpraller aber zum verdienten 1:1-Ausgleich: Nachdem Alexander Rother schön freigespielt wird, landet sein Schuss zunächst nur an der Stange, doch Mitspieler David Schnaderbeck ist zu Stelle und trifft. Nach und nach versucht die Austria nun das Spiel etwas in die Hand zu nehmen, doch auf beiden Seiten sieht man viele Ballverluste, sodass es schlussendlich keinem der beiden Teams gelingt, etwas mehr Druck im ersten Durchgang aufzubauen. Wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit machten dann doch die Hausherren etwas mehr und kommen so durch einen abgefälschten Schuss noch zu einer dicken Chance auf die Führung, doch Klagenfurts Schlussman Baumgartner hält hier sensationell. Es geht mit einem Unentschieden in die Pause.

Hausherren drehen die Partie

Es geht munter in die zweite Halbzeit und nachdem Sturm schon gegen Ende der ersten Halbzeit mehr Druck erzeugen konnte, werden die „Jungblackies“ in der 53. Minute dafür auch belohnt, denn kurz nach Wiederanpfiff gelingt ihnen durch David Schloffer die Führung. Sein Schuss aus gut 20 Metern springt gefährlich vor dem Tor auf und findet so den Weg ins Tor, dabei wäre dieser Schuss aber sicherlich haltbar gewesen. Nachdem das Spiel nun gedreht ist, zeigen sich die Gastgeber im der Defensive gut organisiert und lassen kaum etwas zu, der Austria Klagenfurt gelingt auch im Angriff zu wenig um wirklich für Gefahr zu sorgen und so schlagen erneut die Grazer zu: Alexander Rother nimmt sich eine Flanke perfekt mit der Brust an und trifft zur komfortablen 3:1-Führung (68.).

Von den Gästen kommt in der gesamten zweiten Halbzeit zu wenig und so ist diese Führung auch durchaus verdient.  Die Austria kann dieses Spiel nicht mehr spannend machen, denn in der Schlussphase lassen die Heimischen nichts mehr anbrennen. Das Spiel verliert gegen Ende auch deutlich an Niveau und es gibt kaum noch gefährliche Torszenen zu sehen, weshalb die Sturm Amateure diesen Sieg auch sicher über die Zeit bringen und somit wichtige drei Punkte holen.

Beste Spieler Sturm Graz Amateure: Rother, Schnaderbeck
Formation: 4 – 4 – 2

Beste Spieler A. Klagenfurt: Dollinger, Baumgartner
Formation 4 – 5 – 1

Stimmen zum Spiel

Christian Peintinger, Trainer Sturm Graz Amateure
"Das war heute ein gutes Spiel meiner Mannschaft und der Sieg war auch verdient. Die Spieler sind so aufgetreten wie ich mir das erwartet habe und wie das auch in der letzten Runde beim Derby schon der Fall war. Jetzt müssen wir sehen wie die anderen Teams am kommenden Spieltag spielen und selbst gegen Vöcklamarkt gewinnen."

Rudi Perz, Trainer Austria Klagenfurt

"Wir befinden uns zurzeit in einer schwierigen Situation, deswegen ist auch nicht mehr so leicht, die Spieler zu motivieren. Trotzdem probieren wir alles, doch nach dem frühen 1:0 für uns, haben wir die gute Chance auf das 2:0 vergeben. Danach kam Sturm Graz besser in das Spiel, machte verdient den Ausgleich und konnte in der zweiten Halbzeit unsere individuellen Fehler in Tore ummünzen."


von Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.