Kärntner Liga

Kärntner Liga ? Saisonrückblick Teil 7: Rapid Lienz

lienz_rapid.jpgPlatz 10 – für Rapid Lienz Tirol Milch ein sehr schöner Erfolg. Im Frühjahr hielten sich die Osttiroler sich aus dem Abstiegskampf heraus und mit etwas Glück wäre sogar ein einstelliger Tabellenplatz in der Kärntner-Liga-Saison 2010/11 möglich gewesen. kaerntnerliga.at sprach mit Lienz-Trainer Gerd Warscher über die abgelaufenen Saison. Aber auch die Zu- und Abgänge bei den Osttirolern wurden im Rahmen des Interviews thematisiert. Hier gehts zur ausführlichen Saisonanalyse. Teil 7.

 

kaerntnerliga.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

gerd_warscher.jpgGerd Warscher: "Ich gebe uns die Note 2. Auch wenn das mit Tabellenplatz 10 im ersten Moment nicht ganz zusammenpasst. Aber wir sind sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Für den Umstand, dass der Kader sehr klein war und wir oft durch Verletzungen und Sperren zum Improvisieren gezwungen waren, haben wir sehr viel herausgeholt. Wenn man bedenkt, dass wir nach hinten einen großen Polster hatten und uns auf den 5. Platz nur sechs Punkte gefehlt haben." 

kaerntnerliga.at: Auch auf dem Transfermarkt ist Lienz sehr aktiv. Wie beurteilen Sie die Zu- und Abgänge?

Gerd Warscher: "Wir wollen verstärkt den Weg mit einheimischen Spielern gehen. Bei den Zugängen sind bis auf Thomas Pertl nur junge, unerfahrene Spieler dabei. Jedoch haben wir mit Daniel Huber und Andrej Jozef zwei Stammspieler abgegeben. Außerdem hört auch Markus Sumerauer aus beruflichen Gründen auf. Nächste Saison wird es schwierig für uns – deswegen wünsche ich mir noch einen routinierten Spieler, der die Jungen führen kann. Denn man hat in der abgelaufenen Saison bei den WAC/St. Andrä Amateuren gesehen, dass es ohne Routiniers ganz schwierig ist. Sie haben bis zuletzt um den Abstieg gespielt"  

kaerntnerliga.at: Müssen jetzt dann vor allem die Eder-Brüder noch mehr in die Leaderrolle schlüpfen?

Gerd Warscher: "Der Stamm der Mannschaft bleibt uns erhalten. Somit auch unser Innenverteidigerduo, die Eder-Brüder. Die beiden müssen jetzt noch mehr Verwantwortung übernehmen. Aber muss bedenken, dass unser Kapitän Manuel Eder erst 22 Jahre alt ist, und trotzdem zu den Routiniers zählt. In der Offensive ist Christopher Korber der Spieler, der die Youngsters führen soll.
 
Statistische Daten: 

Tabellenrang: 10
Punkte: 42
Rückrundenrang: 10
Punkte (Rückrunde): 20
Erzielte Treffer: 39
Erhaltene Tore: 42
Tordifferenz: -3
Höchster Sieg: 4:0 (gegen Griffen)
Höchste Niederlage: 1:6 (gegen Bleiburg)
Torreichstes Spiel: 1:6 (gegen Bleiburg) und 4:3 (gegen Landskron)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 5/6/4 (11. Platz)
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 6/3/6 (4. Platz)
Bester Torschütze: Andrej Jozef (9 Treffer)
Kartenspieler: Markus Köfele (1x Rot, 1x Gelb-Rot, 6 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: rund 270 Zuschauer  

Hier kommen Sie zur Transfer-Übersicht der Kärntner Regionalliga-Vereine 

Hier kommen Sie zum Vorbereitungsplan der Kärntner Regionalliga-Vereine

 

von Günter Baumgartner

Fotoslide + Foto: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.