Kärntner Liga

Rapid Lienz Tirol Milch ist Twitterklub 2010/11

lienz_rapid.jpgDas hätte sich wohl niemand gedacht: Rapid Lienz Tirol Milch konnte sich bei der Wahl des Twitterklub 2010/11 gegen namhafte Vereine aus der obersten österreichischen Spielklasse durchsetzen. Aber worum ging es eigentlich bei dieser Wahl? Dazu befragten wir Thomas Fian, seines Zeichens Sektionsleiter bei Rapid Lienz: „Im Prinzip geht es darum, dass der Verein vom Portal 90minuten.at ermittelt wird, der auf twitter die meisten Follower mobilisieren kann. Es gab eine Vorrunde, wo die Fans ihre Vereine nominieren konnten, damit diese den Weg ins Halbfinale schaffen.“ Auch in Sachen Transfers hat sich bei Rapid Lienz einiges getan.

In der Vorrunde trafen dann folgende Mannschaften aufeinander: SAK Klagenfurt, First Vienna Football Club 1894, Austria Wien, LASK Linz, Red Bull Salzburg, Austria Lustenau, FC Blau Weiß Linz, SVA Kindberg und eben Rapid Lienz. Schon hier konnte der Verein aus Osttirol einen tollen Erfolg verbuchen. Thomas Fian: „Wir schafften es als erste Mannschaft ins Finale und darauf können wir meines Erachtens sehr stolz sein. Dort trafen wir auf die Vereine Austria Wien und First Vienna Football Club 1894. Dass wir schließlich als Sieger aus diesem Bewerb hervorgehen ist eine Zugabe, die wir ohne unsere tollen Fans nicht geschafft hätten.“ Nächste Woche bekommt der Verein noch eine Trophäe überreicht, die sicherlich einen Ehrenplatz erhalten wird. Und was tut sich ansonsten bei den Osttirolern?

Transfers bei Rapid Lienz
Thomas Fian klärt auf: „Wir haben folgende Abgänge zu verzeichnen: Daniel Huber wechselt zu SV Spittal und Lukas Kofler sowie Sven Lovric verlassen den Klub Richtung Hermagor. Auch Jozef Andrej wird dem Verein in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.“

Die Osttiroler haben auf dem Transfermarkt ordentlich zugegriffen. 2011/2012 werden gleich sechs neue Spieler für Rapid Lienz auflaufen, wobei Thomas Fian nicht ausschließt, dass noch ein weiterer Offensivmann geholt wird. Zu den Zugängen gehören: Thomas Pertl (von Spittal), der Tormann Julian Weiskopf (von Prägraten), Dennis Jeller (von Nußdorf-Debant), Rückkehrer Emir Rexhepi von Dellach/Drau, Markus Stocker von Dölsach und Dominik Müller von Tristach.

Trainer Gerd Warscher bleibt den Lienzern in der nächsten Saison erhalten und auch Thomas Fian wird weiterhin als Sektionsleiter tätig sein: „Ich fühle mich bei diesem Verein sehr wohl, alles rundherum stimmt. Vor allem hat der Verein keine Schulden und so kann man ohne Probleme arbeiten und sich aufs Wesentliche konzentrieren.“

Vorbereitung auf die neue Saison
Das erste Testspiel haben die Lienzer schon absolviert. Am vergangenen Freitag traf die Mannschaft von Trainer Gerd Warscher auf Dölsach. Die Osttiroler konnten sich mit 4:0 durchsetzen, wobei sich Lukas Steiner gleich zweimal in die Torschützenliste eintrug. Die weiteren Tore schossen Manuel Eder und Christopher Korber. Die nächsten wichtigen Vorbereitungsspiele finden jeweils um 19.30 Uhr im Lienzer Dolomitenstadion statt: am kommenden Freitag (8. Juli 2011) trifft die Mannschaft auf Steinfeld und am Freitag, den 15. Juli 2011, auf Penk.

Bei Transfers und TOP-News immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Jetzt reinklicken auf: 90minuten.at

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.