Kärntner Liga

VST-Völkermarkt-Sektionsleiter Jürgen Riepl im Interview

voelkermarkt_tsv.jpgVergangenen Freitag um 00:00 endete die vom Kärntner Fußballverband vorgeschriebene Transferzeit und auch beim VST Völkermarkt hat sich in dieser Zeit einiges getan. Sektionsleiter Jürgen Riepl spricht über die Neuformierte Kampfmannschaft und über die Ziele für die neue Saison 2011/2012. Wie jeder Fußballfan und Kenner der Szene weiß, ist das Fußballgeschäft eine sehr schnell veränderbare Plattform und somit musste man schon letzte Saison auf viele Stützen verzichten. Grill, Schreiber, Marketz, Schweiger sind sehr klingende Namen, und diese Veränderungen trugen auch dazu bei, dass man in der abgelaufenen Saison unter den Erwartungen geblieben ist. Aber Sektionsleiter Riepel stellt klipp und klar fest: „Der Fußballsport ist kein Wunschkonzert“!

 

Die Transferzeit ist immer mit namhaften Spielern gespickt und bringt die Gerüchteküche immer so richtig zum Brodeln. Auch in den Verhandlungsgesprächen von VST Völkermarkt tauchten diverse gestandene Kicker auf, mit Albin Kesselbacher, den ehemalige FC-Kärnten-Akteur Michael Ogris, Ernst & Stefan Golautschnig und Patrick Schweitzer waren auch sehr bekannte Namen dabei.

Schlussendlich konnte man als Zugänge Michael Ogris, Patrick Schweitzer, Ernst und Stefan Golautschnig und Kevin Puschl-Schliefnig bekannt geben.
Als Abgänge musste man Günther Freimuth, Christopher Dohr, Martin Mayerhofer, Blendi Bilali, Thomas Hafner (Kooparationsspieler SG FC Poggersdorf), Werner Ambrosch und Ernst Spitzer (Kooperationsspieler St.Peter/Wallersberg) aber auch einige namhafte Spieler bekannt geben.

Besonders überzeugt hat Michael Ogris, der aufgrund seiner beruflichen Veränderung und Ausbildung (Militärstreife/Militärpolizei) seit 2008 vereinslos war. Zuletzt agierte er unter dem heutigen WAC/St. Andrä-Coach Nenad Bjelica beim FC Kärnten als Stammspieler in der Regionalliga Mitte. „Oge“, wie er schon seit seiner Jugend beim FC Kärnten genannt wird, konnte beim Probetraining schnell überzeugen und war auch vom Vereinsumfeld sehr angetan. Diese Aspekte waren natürlich förderlich und eine gute Vorrausetzung das man sich schnell einig war und „Oge“ zu einem fixen Bestandteil der neuen Mannschaft des VST Völkermarkt wurde.

Jugend wird herangeführt
Jürgen Riepl erklärt: "Wir setzten auch in Zukunft mit Trainer Kurt Stuck vermehrt auf junge Spieler und wollen Sie langsam in die Kampfmannschaft integrieren. Mit Julian Schubert, Daniel Primusch, Werner Ambrosch, Thomas Hafner und Ernst Spitzer waren gleich fünf Spieler dabei die letzte Saison schon vom Kader der U18-Mannschaft den Sprung in die Kampfmannschaft des VST Völkermarkt geschafft haben. Auch heuer gibt es wieder junge aufstrebende Kicker ( Fabian Schuber, Fabian Ladinig und Matthias Maierhofer) die langsam an die Kampfmannschaft herangeführt werden sollen."

Auch die Vorbereitungsphase ist schon voll im Gang und hat auch dieses Jahr den einen oder anderen Höhepunkt zu bieten. So trifft man im Villacher Bier/KFV Cup in der ersten Runde auf DSG Sele/Zell und hat somit einen sehr erfahrenen und gestandenen Unterliga-Verein als Gegner. Jürgen Riepl und Trainer Kurt Stuck sehen den Cup als reines Vorbereitungsspiel und Trainingseinheit für die bevorstehenden Aufgaben in der Kärntner Liga und geben dem Cup damit keine spezielle Priorität.

Kurt Stuck der 2008/2009 mit dem FC Welzenegg den Aufstieg in die Kärntner Liga schaffte, ist ein sehr erfahrender Trainer sagt Jürgen Riepl im Interview und er genießt die volle Rückendeckung vom Vorstand und kann somit beruhigt diese Mannschaft formen und an die neuen Aufgaben der Kärntner Liga Saison 2011/2012 vorbereiten.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.