Kärntner Liga

Klarer Heimerfolg für den SV Spittal/Drau

spittal-drau_svs.jpgbleiburg_svg.jpg In der dritten Runde der Kärntner Liga kann der SV Spittal/Drau einen klaren 5:1 Heimerfolg gegen die Mannschaft aus Bleiburg feiern. Schon früh geht die Mannschaft von Trainer Wolfgang Oswald durch einen Treffer von Halid Hasanovic in Führung. Kurz vor der Pause trifft Manuel Plattner zum 2:0. Auch die zweite Halbzeit beginnt mit einem Treffer für die Oberkärntner: Thomas Lagler erzielt das dritte Tor. Zwar können die Gäste unter Trainer Thomas Höller in der 50. Minute durch Christopher Knauder auf 1:3 verkürzen, die Schlusspunkte dieses torreichen Spieles setzen aber wieder die Spittaler: Kapitän Jürgen Pichorner erhöht in der 75. Minute auf 4:1 und schließlich trifft zehn Minuten vor Schluss nochmals Manuel Plattner. Damit fahren die Spittaler ihren ersten Saisonsieg ein und haben in bisher allen drei Duellen punkten können.


Schnelle Führung für Spittal
Nachdem sich die Mannschaft des SV Spittal/Drau in den ersten beiden Runden der Kärntner Liga mit zwei Remis zufriedengeben musste, wird gleich zu Beginn der heutigen Begegnung der Oberkärntner mit der SVG Bleiburg klar, dass man einen Sieg nach Hause bringen will, denn bereits in der zweiten Minute können die Zuschauer im Goldeckstadion über den Führungstreffer durch Halid Hasanovic aus einer Entfernung von 20 Metern jubeln. Kurz darauf hat Thomas Lagler die Chance, seine Mannschaft mit zwei Toren in Führung zu bringen, jedoch vergibt der Stürmer eine große Möglichkeit. Danach kommt die Heimmannschaft immer wieder gefährlich vors Tor, doch erst in der 44. Minute kann Manuel Plattner auf 2:0 stellen. Den Bleiburgern gelingt in der ersten Halbzeit nicht viel, sie tun sich extrem schwer ins Spiel zu kommen und so muss man mit einem Rückstand von zwei Toren in die Pause gehen.

Farblose Bleiburger
Die Oberkärntner unter Trainer Wolfgang Oswald lassen sich auch in der zweiten Halbzeit der Partie nicht das Zepter aus der Hand nehmen, ganz im Gegenteil, denn bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn kann man auf 3:0 stellen: nach einem Corner  zieht Thomas Lagler vom Sechzehner ab und erzielt sein erstes Saisontor. In der 53. Minute gibt es ein erstes Lebenszeichen von der Mannschaft aus Bleiburg, die durch ein Tor von Christopher Knauder auf 1:3 verkürzen kann, jedoch schaffen es die Unterkärntner nicht, der Heimmannschaft im weiteren Verlauf des Spiels noch etwas entgegenzusetzen. Der Kapitän des SV Spittal/Drau, Jürgen Pichorner, sorgt in der 75. Minute für den nächsten Treffer, nachdem er einen Lochpass sehenswert zum 4:1 verwertet. Den Schlusspunkt setzt zehn Minuten vor Schluss Manuel Plattner mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend, indem er den Ball von rechts im langen Eck unterbringen kann. Die Spittaler feiern einen ungefährdeten 5:1 Sieg, können zum ersten Mal in dieser noch jungen Saison drei Punkte aus einem Spiel mitnehmen.


Wolfgang Oswald (Trainer SV Spittal/Drau):
„Wir haben heute das Glück gehabt, das uns in den ersten beiden Runden einfach gefehlt hat. Uns ist ein schnelles Tor gelungen und danach konnten wir etwas befreiter spielen, sind aggressiv nach vorne gegangen und haben unserem Gegner keine Chance gelassen. Vieles, was wir im Training immer wieder üben, ist uns heute gelungen und wir haben verdient so hoch gewonnen. Ich kann meiner gesamten Mannschaft nur ein Lob aussprechen.“

Spielsystem: 3-4-3
Beste Spieler: Marco Moser (Verteidiger), Manuel Plattner (Sturm), Florian Sixt (Mittelfeld) bzw. die gesamte Mannschaft


Stefan Liesnig (Co-Trainer SVG Bleiburg):
„Wir haben heute einfach schlecht gespielt und wir dürften uns auch nicht beschweren, wenn wir noch höher verloren hätten, denn wir hatten eigentlich in keiner Phase des Spiels eine Chance zu gewinnen.“

Spielsystem: 4-4-2
Beste Spieler: -

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.