Kärntner Liga

Keine Tore in Ferlach

ferlach.jpgbleiburg_svg.jpgNachdem Aufsteiger ATUS Ferlach im letzten Spiel die erste Niederlage hinnehmen musste, traf man am Freitagabend in der fünften Runde der Kärntner Liga auf die SVG Bleiburg, die mittlerweile am letzten Platz der Tabelle zu finden ist. Es gab nur wenige Höhepunkte in dieser Begegnung, wohl aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Allerdings wurde jeweils ein Strafstoß verhängt, wobei auf Seiten der Gäste Wriessnig Daniel in der 26. Minute verschoss, bei der Heimmannschaft konnte Alic Salih den Ball nicht im Tor unterbringen. Am Ende blieb es bei einem gerechten 0:0 zwischen Ferlach und Bleiburg.

Hitze macht den Mannschaften zu schaffen
Bei diesen hohen Temperaturen wagen sich nur 150 Zuschauer auf dem Sportplatz in Ferlach und schon zu Beginn der Begegnung mit der SVG Bleiburg wird klar, dass man an diesem heißen Nachmittag spielerisch auf dem Platz nicht viel zu sehen bekommen wird.

Elferalarm im Strafraum der Ferlacher
Nachdem sich in den ersten 25 Minuten nicht viel getan hat, herrscht dann aber Aufregung als Schiedsrichter Thomas Wieser in der 26. Minute nach einem Handspiel  von Mario Verdel auf den Elferpunkt zeigt, jedoch wird nichts aus dem Torjubel für die Gäste aus Bleiburg, denn der heimische Torhüter David Krewalder kann den von Daniel Wriessnig gestoßenen Elfmeter parieren. Danach gibt es keine nennenswerten Aktionen mehr und so gehen die  Mannschaften in die Pause.

Strafstoß für die Heimmannschaft
Auch nach dem Wiederanpfiff tun sich beide Teams noch immer schwer, wirklich ins Spiel zu kommen. Die Heimmannschaft unter Trainer Igor Strugger bekommt ebenfalls die Möglichkeit, durch einen Elfmeter in Führung zu gehen, denn in der 55. Minute verhängt Schiri Wieser zum bereits zweiten Mal an diesem Abend einen Strafstoß nach einem Foul. Aber auch diese Chance wird ausgelassen, diesmal von Salih Alic, es bleibt weiterhin beim 0:0. Danach gibt es zwar noch einige Möglichkeiten der Ferlacher, die mittlerweile etwas besser ins Spiel gekommen sind, unter anderem durch Alexander Trattnig und Martin Krainer, doch der Ball will in diesen 90 Minuten einfach nicht den Weg ins Tor finden. Daher trennen sich der ATUS Ferlach und die SVG Bleiburg mit 0:0, wobei es für die Gäste aus dem Jauntal schwer werden wird, sich mit der Punkteteilung nach dieser Runde vom letzten Platz der Tabelle zu entfernen. Das Team aus der Büchsenmacherstadt kann sich hingegen weiterhin im oberen Drittel etablieren.


Igor Strugger (Trainer ATUS Ferlach): „Es gab heute einen echten Sommerfußball zu sehen, wobei ich sagen muss, dass ich der Mannschaft absolut keinen Vorwurf mache, da die Temperaturen heute wirklich extrem waren. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns ein bisschen steigern, wobei klar anzumerken ist, dass man heute von beiden Mannschaften einfach zu wenig gesehen hat. Das Unentschieden ist meiner Meinung nach durchaus gerecht.“

Spielsystem: 4-4-2

Beste Spieler: Markus Dixer (Verteidiger)

Die Trainer von der SVG Bleiburg konnten für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.