Kärntner Liga

"Kärntner Liga Spezial": Wordrap mit Philipp Diex

ruden_sv.jpgEin Torjäger des SV Union Raiba Ruden? Tadej Trdina, würden wohl die meisten antworten. Im Schatten des Topscorers reift allerdings ein weiteres Sturmtalent heran. Der 18-jährige Philipp Diex erzielte in der siebten Kärntner Liga-Runde beim 6:3-Erfolg gegen St. Veit vier (!) Treffer und leistete damit einen großen Beitrag zum so wichtigen zweiten Saisonsieg der Skof-Elf. Mit kaerntnerliga.at spricht der Rohdiamant im Sturm des Aufsteigers - der im Moment die Maturaklasse besucht - über den Klassenerhalt, fußballerische Ambitionen und die berufliche Zukunft. Natürlich darf auch der Wordrap nicht fehlen.


kaerntnerliga.at: Es kommt nur selten vor, dass ein Spieler vier Tore in einem Spiel erzielt. Warum ist es an diesem Tag für dich so gut gelaufen? Und wie hat es sich angefühlt?

diex_ruden_jkuess.jpgPhilipp Diex: „Puh, das ist eine gute Frage. Es ist einfach alles aufgegangen. St. Veit ist mit unserem druckvollen Spiel nicht zurechtgekomen, dadurch sind viele Räume für mich entstanden. Vier Tore in einem Spiel sind mir zuvor noch nie gelungen, das ist nicht alltäglich. Es war ein sehr geiles Gefühl!“

kaerntnerliga.at: Nach dem Sieg gegen St. Veit musstet ihr am Sonntag in Bleiburg eine Niederlage hinnehmen. Was stimmt dich zuversichtlich, dass ihr dennoch den Klassenerhalt schaffen werdet?

Philipp Diex: „In der Mannschaft steckt sehr viel Potential, wir werden noch viele Punkte machen. Uns zeichnet vor allem der Kampfgeist aus. Wir geben nie auf und wollen jedes Spiel gewinnen. Natürlich klappt das nicht immer, aber ich bin zuversichtlich, dass es uns in nächster Zeit häufiger gelingen wird.“

kaerntnerliga.at: Am Samstag geht’s nach Spittal! Wird es dort für euch etwas zu holen geben?

Philipp Diex: „Das wird natürlich ein sehr schwieriges Spiel, die haben eine gute Mannschaft. Dennoch fahren wir nach Spittal um dort drei Punkte zu holen. Wer will nicht gewinnen?“

kaerntnerliga.at: Du bist noch jung! Welche Ambitionen hast du noch im fußballerischen Bereich?

Philipp Diex: „Es kommt wie es kommt. Ich bin nicht abgeneigt, vielleicht auch mal in einer höheren Liga zu spielen. Im Moment fühle ich mich hier in Ruden aber sehr wohl. Es passt alles, ich kann mich nicht beklagen.“

kaerntnerliga.at: Weg vom Fußball: Im Moment gehst du noch zur Schule. Was kommt danach?

Philipp Diex: „Erstmal werde ich den Zivildienst absolvieren. Was danach kommt, habe ich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werde ich studieren, aber was, weiß ich noch nicht.“


Wordrap:

Robert Skof: super Trainer
SV Union Raiba Ruden: Mannschaft mit viel Potential
Kärntner Liga-Meister 2012: Feldkirchen
Kärntner Liga-Torschützenkönig 2012: Trdina oder Trupp
Tadej Trdina: sehr guter Stürmer, kann es weit bringen
Österreichs neuer Teamchef: keine Ahnung, Franco Foda
David Alaba: toller Fußballer
Idol: gibt’s viele, Fernando Torres
Schriftsteller Philipp Lahm: naja, Fußball kann er besser
facebook: bin angemeldet, das war’s aber auch
Spitzname: Fipse
Lieblingsverein: Barcelona
Größte Stärke: Schnelligkeit
Größte Schwäche: linker Fuß, Kopfballspiel
Albtraum eines Stürmers: gute Verteidigung

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

FotoSlide + Foto: J.Kuess

von Andreas Brandt

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.