Kärntner Liga

Eberndorf kein Stolperstein für Spittal

eberdorfer_ac.jpgspittal-drau_svs.jpgDer SV Spittal/Drau setzte sich am Sonntagvormittag klar und deutlich mit 4:1 beim Eberndorfer AC durch und bleibt damit erster Verfolger von Tabellenführer Feldkirchen. Nach einer mäßigen Vorstellung in Halbzeit eins, sorgten die Gäste im zweiten Abschnitt für klare Verhältnisse. Zwar hatte Manuel Krainz die Eberndorfer in Führung gebracht, ein Triplepack von Halid Hasanovic und ein Treffer von Carlos Chaile drehten das Spiel aber zugunsten der Oswald-Elf.


Eberndorf anfangs spielbestimmend
Nur rund 180 Zuschauer entscheiden sich am Sonntagvormittag dazu, sich das Gastspiel des Tabellenzweiten beim Schlusslicht live vor Ort anzusehen. Und sie sehen eine erste halbe Stunde, in der die Mannschaft um Spielertrainer Samo Vidovic die aktivere ist und folgerichtig nach 37 Minuten mit 1:0 in  Führung geht - Manuel Krainz ist der Torschütze. Der Favorit aus Spittal findet erst gegen Ende der ersten Halbzeit ins Spiel, der Oswald-Elf gelingt aber noch vor der Pause der Ausgleich durch Halid Hasanovic (43.). So gehen die Teams mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Spittal dreht die Partie
Wolfgang Oswald dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft präsentiert sich im zweiten Abschnitt stark verbessert. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff ist es erneut Hasanovic (47.), der den SV Spittal in Führung bringt. Dann folgen zwei spielentscheidende Szenen innerhalb von drei Minuten: Erst muss Matic Korasa mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche (64.), ehe Carlos Chaile für das 3:1 - und damit auch die Vorentscheidung - sorgt. Der dritte Treffer von Hasanovic in Minute 79 ist nur noch Draufgabe. Den Schlusspunkt setzt wenige Augenblicke vor dem Ende der Eberndorfer Andreas Kuster, der nach einem rüden Foul mit Rot des Platzes verwiesen wird.

Weiße Weste
Die favorisierten Spittaler zeigen also nach einer mäßigen ersten Halbzeit erst im zweiten Abschnitt, warum sie ganz vorne dabei sind und gewinnen schlussendlich verdient mit 4:1. Dass sie auch nach 13 Spieltagen noch ohne Niederlage sind, soll hier nur noch am Rande erwähnt werden.

 

Samo Vidovic, Trainer Eberndorfer AC:
„Die erste Halbzeit war sehr gut, da hat auch das Resultat gepasst. Nach dem Ausschluss von Matic Korasa war Spittal dann die bessere Mannschaft und wir waren eigentlich ohne Chance. Ich muss dem SV Spittal gratulieren.“

Beste Spieler: -
Spielsystem: 3-5-2


Wolfgang Oswald, Trainer SV Spittal/Drau:
„Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit hat sich die Mannschaft gefangen, hat in der zweiten Halbzeit wieder Fußball gespielt und dann auch verdient gewonnen. Die ersten 30 Minuten war Eberndorf die spielbestimmende Mannschaft und ist auch verdient in Führung gegangen. Dann haben wir uns erfangen, den Ausgleich gemacht und in der zweiten Halbzeit das Spiel für uns entschieden.“

Beste Spieler: Halid Hasanovic (Sturm), Claus Neidhardt (IV), Jürgen Pichorner (Mittelfeld zentral)
Spielsystem: 4-4-2, 2. HZ  3-4-3

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Andreas Brandt

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.