Kärntner Liga

Herbstrückblick Teil 13: SG Nessl Drautal

drautal_sg.jpgNicht weniger als neun Abgänge hatte die SG Nessl Drautal in der Sommerübertrittszeit zu beklagen, weshalb Neo-Trainer Suvad Rovcanin eine beinahe runderneuerte Mannschaft zu betreuen und aufzubauen hatte. Dementsprechend niedrig war die Erwartungshaltung vor der Kärntner Liga-Saison 2011/12 und umso größer ist jetzt die Freude über die tolle Hinrunde, die die Drautaler hingelegt haben. 30 Punkte aus 16 Spielen sind Beleg dafür, dass es dem Trainer in Rekordzeit gelungen ist, eine eingespielte und homogene Mannschaft zu formen. Die Rovcanin-Elf überwintert auf Platz vier der Tabelle.

 

kaerntnerliga.at: Herr Rovcanin, wenn Sie Ihrem Team für die ersten 16 Runden eine Schulnote geben müssten, welche wäre das und warum?
rovcanin_drautal_jkuess.jpgSuvad Rovcanin: „Die Mannschaft bekommt eine 2. In der kurzen Zeit, die wir im Sommer zur Verfügung hatten, hat sich die Mannschaft sehr gut stabilisiert. Immerhin hatten wir ja neun Abgänge. Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut laufen würde. Mit dem Verlauf der Hinrunde bin ich sehr, sehr zufrieden. Die Mannschaft trainiert gut und engagiert und setzt das dann auch im Spiel perfekt um.“

kaerntnerliga.at: In der Auswärtstabelle liegt ihr zwei Punkte hinter Feldkirchen auf Platz zwei. Ist Drautal eine Kontermannschaft?
Rovcanin: „Die Mannschaft, die daheim spielt, muss in dieser Liga sehr viel in den Spielaufbau investieren und da passieren auch oft Fehler. Auswärts kann man etwas passiver agieren und auf die Chancen warten, das ist sicherlich ein Vorteil. Uns liegt es nicht so, wenn wir das Spiel machen müssen.“

kaerntnerliga.at: Daniel Trupp hat mit 16 Saisontoren mehr als die Hälfte aller Drautal-Tore erzielt. Wie groß ist die Abhängigkeit von ihm?
trupp_drautal_jkuess.jpgRovcanin: „Bei uns ist jeder Spieler sehr, sehr wichtig. Wir haben 14 Feldspieler und zwei Torleute und jeder dieser Spieler hat genug gespielt. Daniel ist ein sehr wichtiger Mann und sollte er uns verlassen, wäre es definitiv enorm schwierig, einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Das wäre ein großer Verlust für uns.“

kaerntnerliga.at: Wird es im Winter Kaderveränderungen geben?
Rovcanin: „Wir wollen zwei junge Spieler von der zweiten Mannschaft dazuholen. Ansonsten werden wir nur gegebenenfalls auf Abgänge angemessen reagieren.“


Statistische Daten

Tabellenrang: 4
Punkte: 30
Erzielte Treffer: 30
Gegentore: 24
Tordifferenz: 6
Höchster Sieg: 4:2 gegen Maria Saal
Höchste Niederlage: 0:4 gegen St. Veit
Torreichstes Spiel: 4:2 gegen Maria Saal; 3:3 gegen Hermagor
Heimbilanz (S/U/N): 5/1/2
Auswärtsbilanz (S/U/N): 4/2/2
Heimtabelle: 6. Platz
Auswärtstabelle: 2. Platz
Bester Torschütze: Daniel Trupp (16 Tore)
Kartenspieler: Josef Hudelist (7 gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 358 Zuschauer

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.