Kärntner Liga

Jugend erhält Vorzug vor Legionären

lienz_rapid.jpgMit der Trennung von Legionär und Toptorschütze Senad Tiganj, der erst im Sommer von Maria Saal nach Osttirol gewechselt war, setzte Rapid Lienz Tirol Milch ein Zeichen. Das Vertrauen soll nicht mehr den Legionären geschenkt werden, sondern - auch auf die Gefahr eines kurzfristigen Qualitätsverlustes hin - der Osttiroler Jugend. Diese Vereinsphilosophie teilt auch der neue Trainer, Bernhard Hanser. kaerntnerliga.at hat mit dem 46-Jährigen, der auch als Spieler schon bei Rapid Lienz war, über seinen ersten Eindruck, Konditionstraining und Perspektiven gesprochen. Auch einen Meistertipp konnten wir ihm entlocken.


kaerntnerliga.at: Sie haben das Traineramt bei Rapid Lienz von Gerd Warscher übernommen. War das schon länger ein Thema?

Bernhard Hanser: „Das ist eigentlich alles relativ spontan passiert. Vor dem Winter wurde ich gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen würde, da mein Vorgänger Gerd Warscher das Amt niederlegen möchte. Mit dem Ziel eine Mannschaft aufzubauen, habe ich die Aufgabe angenommen und freue mich sehr darüber.“

kaerntnerliga.at: Wie sehr schmerzt der Abgang von Senad Tiganj?

Hanser: "Durch seinen Abgang verlieren wir natürlich an Qualität. Er ist ein toller Stürmer, kann den Ball gut behaupten und ist immer brandgefährlich. Leider konnte er aber immer nur zum Abschlusstraining und zum Spiel kommen, das ist mir aber zu wenig. Zudem wollen wir in Zukunft den Osttiroler Weg gehen und vermehrt auf die regionale Jugend setzen. Wir hoffen, dass wir Senads Abgang durch die Zugänge von Markus Sumerauer und Lukas Steiner kompensieren können."


kaerntnerliga.at: Welchen ersten Eindruck haben Sie von Ihrer neuen Mannschaft?

Hanser: „Wir hatten erst zwei Trainingseinheiten, in denen wir ausschließlich an der Grundlagenausdauer gearbeitet haben. Da kann man noch nicht viel sagen. In jedem Fall ist es aber eine sehr junge Mannschaft, fast alle sind um die 20 Jahre. Ich möchte vor allem versuchen, vom LAZ in Lienz einige Junge in die Mannschaft einzubauen.“

kaerntnerliga.at: Worauf liegt der Fokus in der Vorbereitung? Was möchten Sie der Mannschaft vermitteln?

Hanser: „Jetzt liegt der Fokus natürlich vor allem auf dem konditionellen Bereich. Von der Arbeit die man jetzt macht, zehrt man das ganze Jahr. Im Sommer kann man das nicht machen, da fehlt die Zeit. Anschließend werden wir aber auch viel im taktischen Bereich arbeiten.“

kaerntnerliga.at: Mit 20 Punkten überwintert Lienz im Mittelfeld der Tabelle. Wohin soll die Reise gehen?

Hanser: „Es ist unser Ziel, so schnell wie möglich den Abstieg ausschließen zu können. Viel mehr wird wohl nicht möglich sein. Mit Tiganj haben wir natürlich einen Spieler verloren, dessen Qualität uns fehlen wird. Wir konzentrieren uns also voll auf die Mission Nichtabstieg.“

kaerntnerliga.at: Wer wird Meister?

Hanser: „Schwer zu sagen. Ich denke aber, dass sich Feldkirchen den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen wird. Zumindest nur sehr schwer.“

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.