Kärntner Liga

Wolfsberg: "Bis jetzt läuft alles optimal"

wolfsberg_atsv.jpgSchon seit 10. Jänner - also bereits seit mehr als einem Monat - bereitet sich die Mannschaft des ASCO ATSV Wolfsberg unter der Leitung von Trainer Helmut Kirisits auf die Frühjahrsrunde der Kärntner Liga vor. Die Ergebnisse aus den ersten vier Testspielen sind dabei sehr vielversprechend: 1:1 gegen Kühnsdorf, 7:0 gegen Griffen, 3:0 gegen St. Margarethen und 2:0 gegen St. Michael. "Bis jetzt läuft alles optimal, wir haben keine Verletzten - alle Spieler sind an Board", ist Trainer Helmut Kirisits mit den ersten Trainingswochen des neuen Jahres sehr zufrieden.


Eine Woche Regenerationspause
stonii_wolfsberg_jkuess.jpg"Wir haben jetzt fünf Wochen vor allem im Grundlagenbereiche gearbeitet, Kraft und Ausdauer trainiert. Am vergangenen Wochenende haben wir zudem ein Kurztrainingslager bei uns in Wolfsberg absolviert. Ab Mittwoch haben die Spieler dann eine Woche frei. Sie sollen regenerieren und wieder Kraft für den Endspurt der Vorbereitung tanken. In den letzten Wochen vor dem Meisterschaftsstart wird der Fokus dann vor allem auf dem Bereich Schnellkraft sowie dem spielerischen Bereich liegen", schildert Kirisits seinen Vorbereitungsplan.

Konstanter werden
Auch wenn der Trainer der Meinung ist, dass "man sich immer verbessern kann", sieht er keine allzu großen Baustellen innerhalb seiner Mannschaft. "Wir haben auch im Herbst phasenweise schon sehr, sehr gut gespielt. Der eine oder andere Umfaller hätte aber nicht passieren müssen. Im Frühjahr sollten wir noch etwas konstanter werden."

Platz zwei bis vier
Bei neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feldkirchen ist Platz eins zwar kein Thema mehr, "da wir aber vorne dran sind, möchten wir schon um die Plätze zwei bis vier mitspielen". Im Moment liegt man auf Platz fünf.

Ein Meistertipp?
"Die Routine spricht für den Winterkönig aus Feldkirchen. Das ist eine regionalligaerfahrene Mannschaft, die das Rennen um den Titel wohl für sich entscheiden wird", glaubt Helmut Kirisits nicht an einen Überraschungsmeister.

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.