Kärntner Liga

Wichtiger Sieg für St. Veit in Eberndorf

eberdorfer_ac.jpgst-veit_fc.jpgDer Tabellenletzte, der Eberndorfer AC empfing am Samstagabend in der 27. Runde der Kärntner Liga den FC St. Veit/Glan. Zur Überraschung vieler konnten die Eberndorfer in der 36. Minute in Führung gehen, Manuel Krainz war der Torschütze, doch die Kaiser-Elf schlug noch vor der Pause zurück, in der 43. Minute gelang Sebastian Hertelt der Ausgleich. Nach einer starken zweiten Halbzeit erzielten die Kicker aus St. Veit/Glan doch noch das Siegestor, Dejan Plesnik traf in Minute 82.

Führung für die Heimelf

Es waren ungefähr 150 Zuschauer zu einem der letzten Heimspiele des Eberndorfer AC in der Kärntner Liga gekommen, doch sie sehen von Beginn weg eine sehr aggressive Auswärtself, die versucht, einen schnellen Treffer zu machen. Die Kaiser-Elf ist durchaus feldüberlegen, aber die Chancen können nicht genutzt werden und es erwischt einen der Titelanwärter eiskalt, als Manuel Krainz in der 36. Minute dann den Führungstreffer für den Eberndorfer AC macht.

Ausgleich knapp vor der Pause

Doch die St. Veiter geben nicht auf und machen jede Menge Druck, dieses Bemühen wird dann nur wenige Minuten vor dem Pausenpfiff belohnt, denn in der 43. Minute kann Sebastian Hertelt den Ball hinter die Linie des gegnerischen Gehäuses schieben. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ausgleich überaus verdient, immerhin hatten die Gäste durchaus mehr vom Spiel.

Später Siegestreffer für St. Veit

Nach Seitenwechsel ändert sich eigentlich nichts am Spielverlauf, die Kicker aus St. Veit sind weiterhin die gefährlichere Mannschaft, Eberndorf kämpft zwar, hat aber im Prinzip keine zwingende Möglichkeit mehr, einen weiteren Treffer zu erzielen. Die Kaiser-Elf gibt das Kommando an und erspielt sich einige gute Chancen, in der 82. Minute ist es dann Dejan Plesnik, der den erlösenden zweiten Treffer machen kann, es steht 2:1 für die Gäste, daran kann nicht mehr gerüttelt werden, zwar schaffen es die Eberndorfer doch noch einmal, den Ball ins gegnerische Tor zu verfrachten, der Linienrichter allerdings hat die Fahne oben und so bleibt es beim 1:2 aus Sicht der Heimelf.

Samo Vidovic (Trainer Eberndorfer AC): "Ich gratuliere den St. Veitern zum Sieg, aber ich muss sagen, dass meine Mannschaft heute gut gekämpft hat und wir hätten uns einen Punkt verdient. Wir haben auch noch einen Treffer erzielt, aber leider wurde dieser wegen Abseits nicht gegeben. Es war aber heute sehr schwer zu spielen, weil ich nur elf Spieler zur Verfügung hatte, ich hatte nur einen Ersatztorhüter und einen älteren Spieler auf der Bank, habe keine Einwechslung vorgenommen."

Formation: 3-4-3

Beste Spieler: Marijan Petek (re MF), Patrick Nachbar (IV)

Martin Kaiser (Trainer FC St. Veit/Glan): "Es war ein verdienter Sieg, wir haben sehr aggressiv angefangen und hatten in den ersten 30 Minuten sehr gute Chancen, aber durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr lagen wir dann plötzlich 0:1 hinten. Das war für uns nicht einfach, denn auch der Platz ist sehr schwer zu spielen. Zu einem wichtigen Zeitpunkt haben wir dann den Ausgleich gemacht und in der zweiten Halbzeit waren wir wieder überlegen, Eberndorf hatte vielleicht zwei Möglichkeiten. Am Ende konnten wir doch noch den Siegestreffer machen. Zwar hat Eberndorf ein Tor nicht bekommen, aber auch auf unserer Seite wurde ein Treffer nicht gegeben, das muss gesagt werden. Das war ein wichtiger Sieg für uns und jetzt wird es wieder spannend."

Formation: 4-4-2

Beste Spieler:  Ernst Komarek (zentr. MF), Patrick Rupprecht (zentr. MF)

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.