Kärntner Liga

Absteiger Eberndorf schlägt die Amateure aus St. Andrä

eberdorfer_ac.jpgst-andrae_wac.jpgDas Nachtragsspiel aus der 25. Runde der Kärntner Liga zwischen dem Eberndorfer AC und den RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure fand am Mittwochabend statt und die Elf von Trainer Samo Vidovic konnte nach einer langen Durststrecke endlich einen Sieg einfahren. Bereits nach vier Minuten gelang durch Ernst Golautschnig der Führungstreffer, nach der Pause konnte man dann den Sack zumachen. Zuerst erzielte Manuel Krainz in Minute 51 das 2:0, kurz darauf verkürzten die Gäste zwar auf 1:2, Torschütze war Bastian Rupp (Minute 53), dieses kurze Aufbäumen wurde aber von den Heimischen mit dem 3:1 durch Alois Sadjak in Minute 60 gestört, das endgültige 4:1 konnte in der 75. Minute Ernst Golautschnig machen.

Schneller Führungstreffer für Heimelf

Es waren nur wenige Zuschauer auf den Sportplatz nach Eberndorf gekommen, um eines der letzten Spiele ihrer Mannschaft in der Kärntner Liga sehen zu können, allerdings präsentierten sich die Heimischen sehr aggressiv und kampfstark und können bereits nach vier Minuten jubeln, denn Ernst Golautschnig gelingt das 1:0. Mit dieser Führung im Rücken spielt es sich natürlich gleich einfacher, obwohl es ein Duell auf Augenhöhe ist, denn auch die Gäste aus St. Andrä verstecken sich nicht und arbeiten sich einige Torchancen heraus, allerdings will es mit der Verwertung dieser an diesem Abend nicht klappen. Eberndorf hat in der ersten Halbzeit auch noch gute Chancen, um die Führung auszubauen, aber es bleibt dann doch beim 1:0 zur Pause.

Eberndorf baut Führung aus

Nachdem Manfred Krassnitzer die Partie wieder freigibt, kann Eberndorf einen ähnlich rasanten Start wie in der ersten Halbzeit hinlegen, denn nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff freut sich die Elf von Trainer Samo Vidovic über den zweiten Treffer an diesem Spieltag, es steht 2:0, als Torschütze kann sich Manuel Krainz feiern lassen. Die Gäste geben aber nicht auf und können nur zwei Minuten später durch ein Tor von Bastian Rupp auf 1:2 verkürzen. Die Antwort der Eberndorfer lässt aber nicht lange auf sich warten, in Minute 60 steht es 3:1, Alois Sadjak kann das wichtige Tor für die Heimischen erzielen. Eine Viertelstunde vor Schluss kann Ernst Golautschnig, übrigens sein zweites Tor in diesem Spiel, erneut den Ball hinter die gegnerische Torlinie schieben und somit den Endstand von 4:1 herstellen. Elf Runden musste man auf den dritten Sieg in dieser Saison warten, trotzdem kann man dem Abstieg nicht mehr entkommen.

Samo Vidovic (Trainer Eberndorfer AC): "Endlich hat es einmal so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Wir hatten einige gute Torchancen und diese auch einmal nützen können. Ich bin hochzufrieden mit dem Spiel, es hat sich schon in den letzten drei Spielen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Amateure aus St. Andrä haben aber auch gut gespielt, aber wir sind sehr kompakt gestanden und der Goalie hat drei Mal bei einer 1:1 Situation gehalten."

Formation: 3-4-3

Beste Spieler: Pauschallob für die gesamte Mannschaft; besonders herauszuheben wären: Alois Sadjak (Libero), Stefan Golautschnig (li MF), Martin Podgornik (re MF)

Harald Tatschl (Trainer RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure): "Ich bin restlos enttäuscht vom Großteil der Mannschaft, denn viele haben das Spiel heute einfach nicht ernst genommen und nur 60-70% gegeben, das geht einfach nicht. Viele haben es nicht verdient, die WAC-Dress überzustreifen. Wir hatten schon einige gute Chancen, aber durch Konter immer ein Tor eingefangen, ansonsten hatte der Tormann nicht viel zu tun."

Formation: 4-4-2

Bester Spieler: Hrovje Jakovljevic (zuerst Stürmer, in der 2.HZ li MF)

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.