Kärntner Liga

Saisonausblick Teil 4: SV Union Raiba Ruden

ruden.jpgDem SV Union Raiba Ruden steht eine spannende Saison bevor, hat sich doch in der Sommerübertrittszeit einiges verändert. Die Mannschaft wurde einer Verjüngungskur unterzogen und Tadej Trdina, letzte Saison mit 31 Volltreffern souveräner Torschützenkönig der Kärntner Liga, versucht sein Glück nun in der Regionalliga Mitte beim steirischen Aufsteiger Kalsdorf. Unter anderem wollten wir von Trainer Franz Polanz wissen, wie er plant, seinen Toptorjäger zu ersetzen. Hier geht's zum Interview:

 

kaerntnerliga.at: Nach welchem Prinzip wurde der Kader im Sommer verändert?

polanz_ruden_jkuess.jpgFranz Polanz: „Wir haben stark verjüngt. Drei Spieler haben ihre Karriere beendet und auch Hodzar und Sadjak waren schon ältere Semester. Abgesehen von Tadej Trdina waren alle Spieler, die wir abgegeben haben, schon in die Jahre gekommen. Deshalb haben wir gesagt, wir wollen eine Verjüngungskur, das war von vornherein schon so geplant. Die Neuzugänge sind zwar alle schon gestandene Spieler, aber erst Anfang 20 oder sogar darunter. Mit dieser jungen Linie wollen wir versuchen, in der Liga zu bleiben.“

kaerntnerliga.at: Wie will man den Abgang von Tadej Trdina kompensieren?

Franz Polanz: „Wir haben viele gute Fußballer in der Mannschaft. Mit unserem slowenischen Neuzugang Nejc Potokar (Anm.: er kommt von ND Triglav Kranj), mit Marcel Hober, Philipp Diex oder Alexander Töfferl haben wir sehr gute und schnelle Fußballer. Unser Spiel wird in Zukunft nicht mehr auf einen Spieler zugeschnitten sein. Die Tore müssen sich auf mehrere Schultern verteilen. Das ist vielleicht gar keine schlechte Lösung.“

kaerntnerliga.at: Wie sieht die Zielsetzung für die kommende Saison aus?

Franz Polanz: „Wir wollen die Umstellung auf die Viererkette, die wir derzeit vollziehen, so schnell wie möglich schaffen. Mit Simon Sadjak hatten wir einen Libero allererster Güte, aber jetzt wollen wir das System ändern. Daran arbeiten wir schon das gesamte Frühjahr, jetzt in der Vorbereitung wird es natürlich intensiviert. Durch die Verstärkungen bin ich optimistisch, dass wir mit diesem System schnell Fuß fassen werden. In den bisherigen Tests hat es schon recht gut funktioniert.“

Hier geht's zur Transferliste!


Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.