Kärntner Liga

Rückblick auf die Herbstsaison Teil 14: WAC Amateure

wac.jpgEs läuft wie am Schnürchen für die WAC Amateure, man konnte sich den Herbstmeistertitel sichern und das mit sieben Punkten Vorsprung. Was das Geheimnis des Erfolges ist, darüber sprach kärntnerliga.at mit Trainer Rene Poms, der selbst erst seit dieser Saison dabei ist. Ob der Transfermarkt ein Thema bei den Amateuren vom WAC sind und was man sich für die Saison vorgenommen hat, auch darüber gab der Trainer Auskunft.

poms_wac_jkuess.jpgkärntnerliga.at: Den Tabellenersten muss man nicht fragen, ob man mit der bisherigen Saison zufrieden ist, oder?

Rene Poms: "Mit diesem tollen Erfolg habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet und ich bin ja auch erst seit dieser Saison dabei. Wichtig war vor allen Dingen, dass wir von St. Andrä nach Wolfsberg übersiedelt sind und uns hauptsächlich an der Kampfmannschaft orientieren. Ein Ziel war es, so schnell wie möglich das System der Bundesliga-Elf zu übernehmen. Außerdem war es wichtig, die Jungen zu fördern und den Profis bei den Amateuren den Platz zu geben, damit sie Spielpraxis bekommen. Mit diesen ganzen Umstrukturierungen haben wir uns das Ziel gesetzt, im vorderen Drittel dabei zu sein. Dass wir ganz vorne stehen werden ist ein toller Erfolg."

kärntnerliga.at: Was ist das Geheimnis des Erfolges?

Rene Poms: "Es passt einfach die Einstellung jedes Einzelnen, alle Spieler, aber auch Trainer und Funktionäre sind mit Leib und Seele dabei. Die Mannschaft hat aus meiner Sicht sehr viel Potential. Ich will aber schon anmerken, dass es nicht das primäre Ziel ist, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, sondern die jungen Spieler zu fördern und den Profis die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu bekommen. Man muss auch die Konkurrenz ernst nehmen, denn in der Kärntner Liga ist es so, dass wirklich jeder jeden schlagen kann, wenn man nicht 100%igen Einsatz zeigt. So muss man von Spiel zu Spiel schauen und sich immer konsequent vorbereiten und jeden Gegner ernst nehmen. "

kärntnerliga.at: Wie lange wird bei den WAC Amateuren noch trainiert und wird man auf dem Transfermarkt aktiv werden?

Rene Poms: "Wir trainieren noch bis Ende November und dann geht es Anfang Jänner wieder weiter. Hinsichtlich des Transfermarktes halten wir zwar die Augen und Ohren offen, es ist aber kein Muss. Wir suchen vor allem junge Talente Jahrgang 1992/93, die wir integrieren wollen."

kärntnerliga.at: Was waren die großen Überraschungen in der Kärntner Liga aus Ihrer Sicht?

Rene Poms: "Da ich selbst erst seit dieser Saison dabei bin, kann ich das wirklich nicht sagen, denn ich kannte die einzelnen Mannschaften nicht. Etwas überraschend war vielleicht, dass Drautal nur im Mittelfeld zu finden ist, denn die hatte vor der Saison eigentlich jeder auf der Rechnung, allerdings hatte die Elf um Trainer Suvad Rovcanin mit vielen Verletzungen von Leistungsträgern zu kämpfen."


Statistischer Rückblick:
Tabellenrang: 1
Absolvierte Spiele: 16
Punkte: 38
Erzielte Treffer: 50
Erhaltene Treffer: 15
Tordifferenz: +35
Höchster Sieg: 7:0 (gegen Welzenegg)
Höchste Niederlage: -
Torreichstes Spiel: 4:4 (gegen Atus Ferlach)
Heimbilanz: 7/1/0
Auswärtsbilanz: 4/4/0
Bester Torschützen: Patrick Pfennich (16 Treffer)
Kartenspieler: 5 gelbe Karten - Angelo Darmann
Zuschauerschnitt: 222

von Almut Smoliner

fotos:kuesspictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.