Kärntner Liga

Rückblick auf die Herbstsaison Teil 15: SVG Bleiburg

bleiburg_svg.jpgNicht ganz glücklich ist man mit dem Abschneiden im Herbst bei Bleiburg. Ein Top Acht-Platz sollte es werden, nun überwintert man auf dem zehnten Rang. Alfred Moser versuchte mit kärntnerliga.at die Gründe für dieses Abschneiden zu finden und erklärt auch, warum man sich hinsichtlich des Transfermarktes heuer nicht mehr aus dem Fenster lehnen wird. Welche Teams er als abstiegsgefährdet einstuft hat uns der Sektionsleiter der SVG Bleiburg ebenfalls verraten.

kärntnerliga.at: Was hat man sich für diese Saison vorgenommen und wurden die Ziele im Herbst erreicht?

Alfred Moser: "Wir haben unser Ziel doch deutlich verfehlt, denn eigentlich wollten wir unter den Top Acht sein, das haben wir mit dem zehnten Platz nicht geschafft."

kärntnerliga.at: Was waren die Gründe dafür?

Alfred Moser: "Ich denke, dass einige Spieler einfach nicht so hungrig waren, oftmals hat der letzte Wille zum Sieg einfach gefehlt und das macht sich dann natürlich bemerkbar. Das ist auch der Grund dafür, warum es im Winter personelle Konsequenzen geben wird, einige Spieler werden den Verein verlassen. Ich will aber klarstellen, dass der Trainer auf alle Fälle bleibt."

kärntnerliga.at: Wann startet die Vorbereitung und wird man auf dem Transfermarkt aktiv?

Alfred Moser: "Wir werden von zwei Ausländern auf einen reduzieren und streben eine österreichische Lösung an, wollen einheimische Kicker verpflichten, das ist uns ein ganz großes Anliegen. Im Prinzip geht es für uns heuer nur noch um die Goldene Ananas, die ersten drei sind zu weit weg und auch die Abstiegsplätze können uns jetzt nicht gefährlich werden, da braucht man sich nicht aus dem Fenster zu lehnen, was den Transfermarkt angeht. Wir haben unser Saisonziel revidiert und wollen uns zwischen dem achten und dem zehnten Rang festsetzen."

kärntnerliga.at: Welche Überraschungen hat es in der Kärntner Liga aus Ihrer Sicht gegeben?

Alfred Moser: "Für mich ist ATUS Ferlach schon eine Überraschung, weil es eine sehr junge Mannschaft ist, die spielerisch auf alle Fälle unsere Kragenweite sind. Da sieht man, wie es funktionieren kann. Dass die WAC Amateure die Liga so dominieren werden, war für mich eigentlich klar."

kärntnerliga.at: Wie schlagen sich die Aufsteiger in ihrer ersten Saison in der Kärntner Liga?

Alfred Moser: "Dass sich Steinfeld schwer tun wird, war klar und auch Welzenegg war für mich ein Kandidat, der sich eher im hinteren Drittel aufhalten wird. Beide gehören für mich schon zu den Abstiegskandidaten. Ruden hatte aus meiner Sicht viel Pech, sie haben oft in den letzten Minuten noch einen Treffer kassiert. Es ist aber eine sehr junge und ambitionierte Mannschaft, die ihren Weg machen wird."

Statistischer Rückblick:
Tabellenrang: 10
Absolvierte Spiele: 16
Punkte: 19
Erzielte Treffer: 26
Erhaltene Treffer: 32
Tordifferenz: -6
Höchster Sieg: 4:1 (gegen Welzenegg)
Höchste Niederlage: 2:5 (gegen Steinfeld)
Torreichstes Spiel: 3:4 (gegen WAC Amateure), 2:5 (gegen Steinfeld)
Heimbilanz: 4/1/3
Auswärtsbilanz: 2/0/6
Bester Torschützen: Paul Patrick Oswaldi und Almedin Hota (je 5 Treffer)
Kartenspieler: 1 gelb-rote Karte und 4 gelbe Karten - Paul Patrick Oswaldi
Zuschauerschnitt: 243

von Almut Smoliner

fotos: kuesspictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.