Kärntner Liga

Rückblick auf die Herbstsaison Teil 16: SV Union Raiba Ruden

ruden_sv.jpgDer SV Union Raiba Ruden hat es nicht einfach in dieser Saison, zuerst muss man den Torschützenkönig Tadej Trdina nach Kalsdorf ziehen lassen und auch der finanzielle Schuh drückt gewaltig. Josef Silan, Obmann des Vereins, sprach mit kärntnerliga.at über diese verkorkste Saison. Will und kann man sich den Klassenerhalt leisten oder hat man sich schon damit abgefunden, dass man nach zwei Jahren in der Kärntner Liga wieder den Weg in die Unterliga antreten muss.

kärntnerliga.at: Den Tabellenletzten braucht man nicht zu fragen, wie zufrieden man mit der derzeitigen Situation ist, oder?

Josef Silan: "Es ist eine sehr schwierige Situation, in der wir uns gerade befinden. Die zweite Saison in der Kärntner Liga hat es in sich. Man muss natürlich auch bedenken, dass wir begonnen haben, den jungen Weg zu gehen, auch aufgrund der finanziellen Situation. Noch dazu haben wir unseren wichtigsten Mann, den Torschützenkönig aus dem letzten Jahr, Tadej Trdina, abgegeben. Er hat vergangene Saison gleich 31 Mal getroffen, diesen Abgang zu verkraften ist überaus schwierig."

kärntnerliga.at: Woran liegt es noch, dass man an letzter Stelle ist?

Josef Silan: "Ich glaube behaupten zu dürfen, dass wir im Großen und Ganzen einen recht ansehnlichen Fußball spielen, haben nur wenige Spiele wirklich deutlich verloren. Aber wenn es nicht so läuft, kommt dann oft noch das Pech dazu und die Spieler zweifeln ein bisschen an ihrem Können, da kommt dann alles auf einmal."

kärntnerliga.at: Glaubt man noch an den Klassenerhalt?

Josef Silan: "Ich denke, dass noch alles möglich ist, aber ehrlich gesagt müssen wir auch unsere finanzielle Situation verbessern, die nicht gerade rosig aussieht. Daher denke ich, dass ein Verbleib mit großen finanziellen Aufwendungen verbunden sein wird, die nicht so einfach zu handhaben ist. Wir planen eigentlich schon für die Unterliga. Unser Problem ist, dass wir noch Schulden beim Finanzamt aus der Vergangenheit haben, daher ist es auch schwer, Funktionäre zu finden, die dem Verein helfen."

kärntnerliga.at: Welche Überraschungen gab es für Sie in der Kärntner Liga?

Josef Silan: "Die WAC Amateure hatte ich schon auf der Rechnung, die werden nicht zu stoppen sein. Bei Drautal bin ich doch etwas enttäuscht, die werden im Frühjahr sicherlich wieder vorne mitmischen. Auch Lendorf ist kämpferisch immer super drauf und sollte eigentlich vorne weiter sein. Ferlach ist ein Paradebeispiel, wie man es machen muss, die sind auch körperlich sehr gut und werden sicherlich noch stärker werden. Im letzten Jahr hatten sie oft Pech."

kärntnerliga.at: Und wie sieht es mit den Aufsteigern aus?

Josef Silan: "Das erste Jahr ist immer einfacher und ich denke, dass sie sich im Großen und Ganzen gut machen. Schwierig wird es dann erst nächstes Jahr, zumindest für jene Aufsteiger, die den Klassenerhalt schaffen. Es war auch schön, dass wir oben waren, aber man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen."

Statistischer Rückblick:
Tabellenrang: 1
Absolvierte Spiele: 16
Punkte: 7
Erzielte Treffer: 15
Erhaltene Treffer: 30
Tordifferenz: -15
Höchster Sieg: 2:0 (gegen ATSV Wolfsberg)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen WAC Amateure)
Torreichstes Spiel: 1:4 (gegen Steinfeld), 2:3 (gegen Ruden, Treibach)
Heimbilanz: 0/2/6
Auswärtsbilanz: 1/2/5
Bester Torschützen: Philipp Diex (je 5 Treffer)
Kartenspieler: 6 gelbe Karten - Thorsten Wintschnig
Zuschauerschnitt: 237

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.