Kärntner Liga

Ein Blick zurück mit Arnold Freissegger - Teil 1

wappen-ktn115.jpgMit Arnold Freissegger, einen Kenner der Kärntner Liga, der auch immer wieder als Experte bei uns in Erscheinung tritt, haben wir die Herbstsaison noch einmal Revue passieren lassen. Er erklärte, wen er auf der Rechnung hatte und welche Entwicklungen für ihn überraschend waren. Außerdem versuchte er Gründe zu finden, warum es bei den einen ganz gut läuft, aber bei einigen Teams noch Luft nach oben ist.

freissegger_hermagor_jkuess.jpg
WAC Amateure
"Da gibt es nicht viel auszusetzen, der Tabellenführer spielt einen gefälligen Fußball und ist aus meiner Sicht absolut nicht zu stoppen und die Mannschaft wird diesen Weg im Frühjahr fortsetzen. Dass sie so souverän agieren werden, damit habe ich allerdings nicht gerechnet."

FC St. Veit/Glan
"Auch die Elf unter Trainer Martin Kaiser ist für mich keine große Überraschung, die haben schon im letzten Jahr gezeigt, dass sie vorne mitmischen können. Sie sind in dieser Saison zuhause sehr stark, auswärts hat man hin und wieder Punkte liegen gelassen, da fehlte manchmal das kämpferische Element."

ATUS Ferlach
"Dass die Ferlacher nach dem Herbst an dritter Stelle sind, damit haben wohl die wenigsten gerechnet und auch für mich ist das eine große Überraschung. Die Mannschaft hat sich sehr stark präsentiert und war nach einem tollen Start überhaupt ganz vorne. Sie müssen einfach versuchen, noch stabiler zu werden und konstant gute Leistungen zu bringen."

SK Maria Saal
"Die Elf aus Maria Saal stand kurz vor dem Exodus, man war nahezu daran, den Verein aufzulösen und hat dann doch noch einen Weg gefunden, weitermachen zu können. Da ziehe ich wirklich den Hut, dass sie sich so toll präsentiert haben in der neuen Saison. Im Frühjahr wird man sehen, ob sie diesen Run fortsetzen können. Viele haben die Mannschaft unterschätzt, jetzt weiß man aber, dass Maria Saal durchaus gefährlich werden kann."

FC Oberwinkler Lendorf
"Lendorf ist eine sehr starke Mannschaft, die aber vor eigenem Publikum viele Punkte liegen gelassen hat, was eigentlich ungewöhnlich ist für die Rabitsch-Elf. Lendorf ist schon jahrelang immer vorne mit dabei, sie werden auch im Frühjahr wieder aufkommen."

VST Völkermarkt
"Für mich war es schon ein bisschen überraschend, dass man sich den sechsten Rang sichern konnte, aber anscheinend hat man es in Völkermarkt geschafft, sich zu stabilisieren. Schon im letzten Jahr konnte man sich einen Platz im gesicherten Mittelfeld holen, die Trauben hängen in Völkermarkt immer hoch. Der gute Rang ist allerdings nicht unverdient."

ATSV Wolfsberg
"Die blutjunge Truppe unter Trainer Helmut Kirisits spielt einen sehr gefälligen Fußball, vor allen Dingen nach vorne, das gefällt mir persönlich sehr gut und ist auch schön anzusehen. Man hat aber noch immer mit Formschwankungen zu kämpfen, was bei einem so jungen Team auch in der Natur der Sache liegt. Aber sie sind in der Lage, auswärts jeden zu schlagen."

SG Nessl Drautal
"Ich hätte die Drautaler eigentlich weiter vorne gesehen, allerdings muss man auch anmerken, dass sie schon mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Die Leistungsträger wie Manuel Plattner sind nicht einfach so zu ersetzen. Ein großes Manko ist meiner Meinung nach auch die Tormannfrage, es gibt keine richtige Nummer Eins. Wenn man vorne mitmischen will, ist das aber unerlässlich."

Der zweite Teil folgt!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.