Kärntner Liga

Cup-Schlager Spittal gegen Austria Wien weckt Erinnerungen

Am Freitag um 18 Uhr trifft in der 1. Runde des ÖFB-Cups der SV Spittal/Drau auf den Bundesligaclub aus der österreichischen Hauptstadt, FK Austria Wien. Voller Vorfreude wird dieses Duell in Oberkärntern erwartet, wo auch bei manchen so einige Erinnerungen wach werden.

 

Nostalgie aus den 1980er-Jahren

Viele Fans werden sich sicherlich noch an das frühste Duell der beiden Teams erinnern, welches im Jahr 2021 stattfand. Dort wurde auch in Spittal die erste Runde des Cups ausgespielt. Die Veilchen aus Wien wurden trotz einer behertzten Leistung der Heimmannschaft ihrer Favoritenrolle dort gerecht, Tore von Djuricin, Martel, Jukic und Fischer brachten sie in die nächste Runde. Doch vor vielen Jahren gab es dieses Aufeinandertreffen schon einmal, nämlich als der SV Spittal 1984 für ein Jahr in die Bundesliga aufstieg. Am zweiten Spieltag war dann schon die Wiener Austria zu Gast in Oberkärnten, die dem SV Spittal aber wenig Meter ließen. Mit den österreichischen Legenden wie Herbert Prohaska, der zweimal netzte und Toni Polster, der den Spittalern sogar drei Tore einschenkte, gelang den Wienern ein ungefährdeter 5:1-Auswärtssieg. Den Treffer für Spittal erzielte damals Heinz Singerl.

Beide Mannschaften gehen enthusiastisch ins Cup-Match

Wieder angekommen in der Gegenwart wollen beide Teams aber voller Engagement in die Cuppartie am Samstag gehen. Die Austria nimmt das Match in Oberkärnten sehr ernst und will den Pflichtsspielauftakt in die Saison 2023/24 erfolgreich meistern. Aber auch Spittal will sich mit einer guten Leistung gegen den Bundesligisten präsentieren.

Die Vorzeichen für eine Toppartie stehen gut. Es wurden bereits über 700 Tickets verkauft und es werden über 1200 Fans erwartet. Auch die Wiener Austria wird mit zahlreichen Fans anreisen. Der Anpfiff für dieses Cupmatch erfolgt am Freitag, den 21.7. um 18 Uhr im Goldeckstadion in Spittal.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.