Vorschau

KFV/Villacher Bier Cup - Runde 1 - Vorschau

Nach der Vorrunde am Mittwoch startet der KFV/Villacher Bier Cup am Freitag, den 20. Juli mit den ersten Spielen im Hauptbewerb. Wieder regiert die Angst der Spitzenteams Kärntens von einem Underdog aufs Kreuz gelegt zu werden. Der KFV/Villacher Bier Cup dient den Mannschaften aber auch als willkommene Generalprobe, denn am kommenden Wochenende startet in Kärntens Ligen ja bereits wieder die Meisterschaft.

Freitag, 20. Juli 2012

Sportplatz ASKÖ Köttmannsdorf, 18:00 Uhr

ASV  -  ASKÖ Köttmannsdorf

Der Relegationssieger um den Aufstieg in die Kärntnerliga, ASKÖ Köttmannsdorf, muss in seinem ersten Pflichtspiel als Landesligist zum Annabichler SV aus der  Unterliga Ost. Dadurch kennen sich die beiden Mannschaften natürlich gut und Köttmannsdorf wird sich gehörig ins Zeug legen müssen um in dieser Partie zu bestehen. Das letzte Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Teams endete 1:1. Es könnte also eine knappe und enge Geschichte werden.

 

 

 

Sportplatz ASKÖ Wölfnitz, 18:00 Uhr

ASKÖ Wölfnitz  -  FC Welzenegg

Aufsteiger gegen Aufsteiger heißt es in diesem Spiel. Wölfnitz ist als überlegener Meister der 1. Klasse C in die Unterliga aufgestiegen, Welzenegg sicherte sich in überzeugender Manier den Wiederaufstieg in die Landesliga. Bei beiden Mannschaften wird also Euphorie herrschen und Wölfnitz wird sich teuer verkaufen wollen. Die letzten Spiele zwischen den beiden Teams endeten aber jeweils mit klaren Siegen der Welzenegger. Kann Wölfnitz zuhause eine Überraschung liefern?

 

 

ASK Sportzentrum Fischl, 18:30 Uhr

ASK Klagenfurt  -  ATUS Ferlach

1. Klasse gegen Kärntnerliga heißt es in diesem Duell. Logischerweise gilt da der ATUS Ferlach als klarer Favorit, doch Favoriten sind im Cup auch schon des öfteren gestrauchelt. Ferlach wird sich trotz der spielerischen Überlegenheit anstrenegen müssen um sich gegen den ASK nicht zu blamieren. Bleibt abzuwarten ob Ferlach die Klagenfurter vielleicht unterschätzt, aber alles andere als ein Sieg des ATUS Ferlach wäre eine echte Überraschung.

 

 

Sportplatz SG Gitschtal, 19:00 Uhr

SG Gitschtal  -  SG Steinfeld

Gitschtal ist wohl der kurioseste Aufsteiger des Landes, denn wann ist das letzte mal ein Team per Münzwurf in den Genuss eines Aufstieges gekommen. Mit Unterliga West Meister SG Steinfeld kommt aber ein übermächtiger Gegner in das Gitschtal. Steinfeld wird sich als frischgebackener Landesligist nicht blamieren wollen, obwohl die Euphorie in Weißbriach natürlich nicht zu unterschätzen sein wird. Trotzdem heißt in diesem Spiel der klare Favorit SG Steinfeld.

 

Samstag, 21. Juli 2012

 

Lois Walder Stadion Tristach, 17:30 Uhr

SV Tristach  -  Rapid Lienz Tirol Milch

Der SV Tristach bekommt es mit der Landesligatruppe aus Lienz zu tun. da wird für die Tristacher wohl nichts zu holen sein. Wie immer kann es aber auch in diesem Spiel eine Ünberraschung geben. Lienez wird ishc aber sicher noch an den letzten KFV Cup erinnern wo man als Favorit in Rothenthurn strauchelte. Das wird den Osttirolern also eher nicht noch einmal passieren.

 

 

 

Sportplatz SV Kraig, 17:30 Uhr

SV Hirter Kraig  -  SK Treibach

Karig stand im letzten KFV Cup im Finale, weiß also wie man in diesem Bewerb auftreten soll. Für Treibach könnte dieses Spiel ein unangenehmes Ende nehmen, deshalb ist aus Treibacher Sicht absolute Konzentration und maximaler Einsatz gefragt um in diesem Duell nicht den kürzeren zu ziehen. Natürlich ist der SK traibach zu favorisieren, aber wer weiß was dem SV Kraig in diesem Spiel wieder einfällt.

 

 

 

 

Sportplatz SV Baldramsdorf, 17:30 Uhr

SV Baldramsdorf  -  SV Spittal/Drau

Der große Nachbar kommt nach Baldramsdorf und kann sich in diesem Spiel wohl nur selbst schlagen. Spittal hat die finanziellen Probleme Großteisl überwunden und kann wieder ohne gro´ßen Druck auf den Platz gehen. Baldramsdorf ließ in der letzten Saison zwar eine gewisse Aufwärtstendenz erkennen, doch der Unterschied zum Landeslligisten wird dann wohl zu groß sein.

 

 

 

Sportplatz SV Sachsenburg, 17:30 Uhr

SV Sachsenburg  -  FC Oberwinkler Lendorf

Der SV Sachsenburg empfängt die weit höher eingeschätzte Truppe von Neo-Trainer Josef Rabitsch. Nach dem Abstieg müssen sich die Sachsenburger erst wieder finden und versuchen die ganzen Reihe an Schockeinwirkungen der letzten Monate zu verdauen. Lendorf ist in diesem Spiel klarer Favorit und kann sich eigentlich nur selbst schlagen.

 

 

 

 Sportpark St.Michael, 17:30 Uhr

ASKÖ Zadruga St.Michael/Bl.  -  VST Völkermarkt

Auch in diesem Spiel gibt es einen Favoriten aus der Kärntnerliga, doch Völkermarkt muss sich in St.Michael sicher gehörig anstrengen um seiner Favoritenrolle dann auch gerecht zu werden. St.Michael/Bl. wird sicher alles versuchen um eine Überraschung zu liefern und man kann diese der Heimelf auch durchaus zutrauen.  

 

 

 

 

Sportplatz Töplitsch, 17:30 Uhr

SV Töplitsch/Kellerberg "Zum Lois"  -  SG Nessl Drautal

Ein Derby in der ersten Runde des KFV Cups das eindeutige Vorzeichen hat. Wenn Drautal mit der Landesligatruppe antritt kann Töplitsch wohl nur versuchen ein Debakel zu verhindern. Bleibt abzuwarten wie ernst man dieses Spiel aus Sicht der Drautaler nimmt. Brisant wird dieses Spiel, weil einige altgediente Drautaler in der Übertrittszeit zu Töplitsch wechselten und dementsprechend motiviert sein werden.

 

 

 

 

Sportplatz SV Eberstein, 17:30 Uhr

SV Eberstein  -  FC St.Veit

1. Klasse gegen Landesliga heißt es auch in dieser Begegnung. Deshalb gelten auch in diesem Duell die gleichen Vorzeichen wie in den anderen Spielen wo der Underdog geegen den vermeintlich übermächtigen Gegner antritt. St.Veit kann sich nur selbst schlagen. Man darf den Gegner nicht unterschätzen und nicht glauben das Tore von sebst fallen. Auch hier kann die Heimmannschaft nur überraschen.

 

 

 

 

Sportplatz SV St. Margareten, 17:30 Uhr

SV St. Margareten/Ros.  -  SVG Bleiburg

Klare Vorzeichen auch in diesem Spiel. Bei einer normalen Leistung wird sich der Landesligist aus Bleiburg wohl durchsetzen. Bleibt abzuwarten ob es vielleicht in diesem Spiel die große Überraschung der Runde gibt. darauf wetten sollte man aber eher nicht.

 

 

 

 

Sportplatz SC Keutschach, 17:30 Uhr

SC Keutschach  -  SK Maria Saal

Auch der SC Keutschach bekommt es mit einem vertreter aus der Kärntnerliga zu tun, aber in Maria Saal gibt und gab es Probleme. Trotzdem sollten die Gäste mit dem verein aus der 2. Klasse keine Probleme haben. Auch in dieser begegnung kann die Heimelf nur eine dicke Überraschung liefern.

 

Sonntag, 22. Juli 2012

 

Sportplatz TSV Preitenegg, 16:30 Uhr

TSV Preitenegg  -  ATSV Wolfsberg

Landesligist ATSV Wolfsberg kommt zum 2. Klasse Verein TSV Preitenegg. Der Favorit ist sicher Wolfsberg, da kann Preitenegg nur überraschen uns muss hoffen das die Gäste die Heimelf unterschätzen. Es sollte im Normalfall aber eine klare Sache für den ATSV werden.

 

 

von Kurt Rieger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.