Vorschau

Kärntnerliga: Vorschau und Expertentipp Runde 18

runde ktn18 Der Rückrundenstart der diesjährigen Kärntnerliga – Meisterschaft verlief bisher im wahrsten Sinne des Wortes äußerst holprig. Von den acht geplanten Partien konnte in der Vorwoche auf Grund der Wetterlage nur die Hälfte ausgetragen werden. Auch an diesem Wochenende müssen wir mit Absagen und mit schwer zu bespielenden Geläuf rechnen. Unser Experte der Woche, Lendorf Coach Josef Rabitsch sieht den bevorstehenden Bedingungen positiv entgegen: „Das warme Wetter wird für bespielbare Plätze sorgen.“

 

Donnerstag, 19:00 Uhr

SV Spittal/Drau – SK Treibach

Schiedsrichter: Trampusch, Dorfer, Tschematschar

spittal-drau svstreibach skBereits am Donnerstag um 19:00 fordert der SV Spittal/Drau den SK Treibach vor eigenem Publikum. Während die Heimelf bereits ein Spiel in den Knochen hat, durften die Treibacher gezwungenermaßen eine Woche länger pausieren. Der Kunstrasen und die installierte Rasenheizung des Goldeckstadions werden den winterlichen Verhältnissen jedenfalls trotzen und ein faires Spiel ermöglichen. Im Hinspiel behielten die Treibacher klar mit 3:0 die Oberhand, wobei sich Spittal im Laufe der Saison stetig weiterentwickelte.

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„ Die Spittaler haben durch den Kunstrasenplatz einen enormen Heimvorteil. Wenn alles passt, werden sie gegen den SK Treibach bestehen und drei wichtige Punkte einfahren.“

 



 

Donnerstag, 19:15 Uhr

WAC Amateure – Atus Ferlach

Schiedsrichter: Meschnark, Fischer, Stark

st-andrae wacferlachAuch die Wolfsberger können das Aufeinandertreffen mit Atus Ferlach kaum erwarten und wählten mit dem Donnerstag einen eher ungewöhnlichen Spieltermin. Besonders gerne erinnern wir uns an das Hinspiel, welches nach furiosen 90 Minuten mit 4:4 endete. Die Heim-Elf musste bisher noch keine einzige Niederlage hinnehmen und gilt somit in jedem Spiel als klarer Favorit. Auch die Truppe von Mario Verdel kristallisierte sich in den vergangenen Runden als spielerisch starke, taktisch disziplinierte Truppe heraus und vermag es jedem Gegner das Leben schwer zu machen. Wir freuen uns auf diese hochklassige Partie!

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„Ich glaube, dass die WAC Amateure auch in dieser Woche ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gegen den ATUS Ferlach souverän gewinnen. Die Wölfe sind derzeit eine Klasse für sich und werden erst gegen uns ihre erste Niederlage einstecken müssen.“

 


 

Samstag, 16:00 Uhr

SK Maria Saal – SVG Bleiburg

Schiedsrichter: Bichler, Oberbucher, Muslimovic

maria-saal skbleiburg svgDer SK Maria Saal trägt das erste Heimspiel der Rückrunde am Samstag um 16 Uhr aus und erhofft sich nach dem Unentschieden gegen Völkermarkt nun einen vollen Erfolg. Die Bleiburger hielten ihre Partie gegen den übermächtigen WAC lange Zeit offen und mussten sich erst in der Schlussphase der individuellen Klasse des Tabellenleaders geschlagen geben. Von der Tabellensituation her, gilt der SK Maria Saal als Favorit, das Hinspiel konnten jedoch die Bleiburger knapp mit 3:2 für sich entscheiden.

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„Der SVG Bleiburg hat am vergangenen Wochenende eine gute Leistung geboten, konnte sich aber nicht mit Punkten belohnen. Auch in Maria Saal wird es extrem schwer werden, da die Elf von Lucian Orga über herausragende Individualisten verfügt. Sturm Crack Da Silva wird den Unterschied ausmachen!"

 


 

Samstag, 16:00 Uhr

FC St. Veit/Glan – FC Welzenegg

Schiedsrichter: Maier, Moser, Glavic

st-veit fcwelzenegg fcKlare Vorzeichen gibt es im Aufeinandertreffen des FC St. Veit/Glan und dem FC Welzenegg. Auf der einen Seite der Tabellenzweite, welcher in der bisherigen Spielzeit erst eine Niederlage hinnehmen musste, auf der anderen Seite die wirtschaftlich angeschlagenen Klagenfurter, welche sich mit dem letzten Aufgebot gegen den Abstieg kämpfen. Im Hinspiel behielten die Herzogstädter klar mit 4:1 die Oberhand und gelten deshalb auch im Rückspiel als glasklarer Favorit.

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„Ich spekuliere mit einem klaren Heimsieg von FC St. Veit/Glan gegen den FC Welzenegg. Die Herzogstädter zählen zu den spielerisch besten Teams der Liga und werden den FC Welzenegg einschnüren.“

 


 

 

Samstag, 18:00 Uhr

SG Drautal – ASKÖ Köttmannsodorf

Schiedsrichter: Terbul, Koppitsch, Kalt

drautal sgkoettmannsdorfAuch der wiedererstarkte SG Drautal will mit drei Punkten ins Frühjahr starten, wozu es einen Sieg gegen den ASKÖ Köttmannsdorf benötigt. Die Feistritzer können wieder auf den rekonvaleszenten Manuel Plattner zählen, welcher sicher ein wichtiger Pfeiler in der Offensive der Drautaler sein wird. Das Hinspiel gewannen die Oberkärntner knapp mit 1:0. Wir erwarten uns ein enges Match, in dem die Köttmannsdorfer alles geben werden, um zumindest einen Punkt zu ergattern.

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„Drautal kann endlich wieder auf ihre verletzten Spieler zählen. Wenn alle Spieler fit sind, ist der Kader der Feistritzer herausragend. Das Verletzungspech warf die Drautaler zurück, in der Frühjahrssaison werden sie aber sicherlich noch Boden gut machen.“

 


 

 

Sonntag, 15:30 Uhr

FC Lendorf – VST Völkermarkt

Schiedsrichter: Schlacher, Theurl, Kollreider

lendorf fcvoelkermarkt tsvMit einem echten Kracher endet die 18. Runde der diesjährigen Kärntnerliga-Meisterschaft. In der Thomas Morgenstern Arena trifft der Sechstplatzierte Lendorf auf den direkten Tabellennachbarn aus Völkermarkt. Die Gäste starteten mit hohen Erwartungen in die Rückrunde und erreichten in der Vorwoche gegen Maria Saal ein respektables Unentschieden. Den Oberkärntnern müssten die schwierigen Platzverhältnisse in die Karten spielen. Wir erwarten uns ein spannendes Kärntnerligamatch!

 

Josef Rabitsch – Tipp 1

„Wir sind gut drauf, heimstark und werden alles daran setzen das Spiel am Sonntag zu gewinnen. Völkermarkt ist ein direkter Konkurrent und wir werden uns ins Zeug legen, unseren Platz zu verteidigen.“

 


 

 

Sonntag, 15:30 Uhr

SG Steinfeld – Rapid Lienz

Schiedsrichter: Maier, Hassler, Gaugeler

steinfeld sglienz rapidDie Steinfelder Spielgemeinschaft trifft am Ostersonntag um 15:30 auf Rapid Lienz Tirol Milch. Wie bereits berichtet, haben sich die Oberkärntner in der Winterpause ordentlich verstärkt, um den Klassenerhalt zu schaffen. In der Vorwoche hatte man trotz starker Leistung gegen den ATSV Wolfsberg das Nachsehen. Lienz ist die mit Abstand schwächste Auswärtsmannschaft, konnte man doch in den bisherigen acht Partien nur einen einzigen Zähler erringen. Obwohl das Hinspiel mit einem Sieg der Osttiroler endete, sind die Steinfelder am kommenden Sonntag zu favorisieren.

 

Josef Rabitsch – Tipp X

„Obwohl Lienz auswärts bisher noch nicht groß aufzeigen konnte, glaube ich, dass sie am kommenden Sonntag einen Punkt aus Steinfeld entführen werden. Steinfeld hat zwar einen tollen Kader, die Akteure können sich in der kurzen Vorbereitungszeit aber noch nicht perfekt eingespielt haben.“

 


 

 

Sonntag, 17:00 Uhr

SV Ruden – ATSV Wolfsberg

Schiedsrichter: Okanovic, Begusch, Ribic

rudenwolfsberg atsvDas abgeschlagene Tabellenschlusslicht Ruden hofft am kommenden Sonntag auf ein Osterwunder. Dieses wird man auch benötigen, um gegen den starken ATSV Wolfsberg etwas Zählbares zu erringen. Die Wolfsberger haben mit Marcel Stoni einen Scharfschützen in ihren Reihen, welcher der Rudener Defensive einiges an Arbeit bereiten wird. Das Hinspiel gewann die Polanz Elf sensationell mit 2:0. Können die Rudener Wolfsberg erneut fordern?

 

Josef Rabitsch – Tipp 2

„ Der ATSV Wolfsberg ist ein extrem ungemütlicher Gegner. Sie sind spielerisch stark und werden von ihrem Trainer Helmut Kirisits immer hervorragend eingestellt. Ruden wird es extrem schwer haben.“

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.