Unterliga Ost

Tolles Unterkärntner Derby endet 3:3

 globasnitz scst.michael bl. ASKOEAm Samstag kam es in der Unterliga Ost zum Unterkärntner Derby zwischen dem SC Globasnitz und dem ASKÖ Zadruga St. Michael ob Bleiburg. In diesem Derby ging es für beide Parteien um wichtige Zähler. Die Heimischen sind mitten im Kampf um den Relegationsplatz, der noch den Aufstieg in die Kärntner Liga bedeuten könnten. Die Gäste aus St. Michael wiederum sind noch nicht alle Abstiegssorgen los und hätten gegen einen weiteren Punktezuwachs nichts einzuwenden. Ein hochklassiges Derby endet schließlich mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.

Ruhe vor dem Sturm

Die ersten zwanzig Minuten der Begegnung waren von einem vorsichtigen Abtasten der beiden Mannschaften geprägt. Die Defensivarbeit stand im Vordergrund und dadurch waren Chancen auf beiden Seiten eher Mangelware. Aber was die Mannschaften danach boten war ein Angriffsfurioso der Sonderklasse. Torjäger Jürgen Galo machte mit dem 1:0 in der 28. Minute den Anfang und brachte St. Michael in Führung.

Globasnitz dreht das Spiel

Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Globasnitz Kapitän Gerald Wölbl schoss drei Minuten später den Ausgleich. Mit diesem Remis schickte Schiedsrichter Christian Maier die beiden Mannschaften in die Kabinen. In der 49. Minute hatte St. Michael Pech. Kreativspieler Matija Smrtnik lenkte einen Ball ins eigene Tor ab und brachte damit Globasnitz in Führung. Sechs Minuten später jubelten schon wieder die Fans des SC Globasnitz. Jungstar Arnold Gross erzielte nach einer schönen Aktion das 3:1 für seine Elf.

St. Michael kommt zurück

Doch wer geglaubt hat, dass sich St. Michael damit geschlagen geben würde, irrte gewaltig. In der 70. Minute traf Smrtnik ins richtige Tor und brachte die Bleiburger wieder heran. Drei Minuten später konnte Samo Olip sogar ausgleichen. Die Zuseher waren total aus dem Häuschen. Danach hatten beide Mannschaften noch die Gelegenheit zum Sieg. Doch weiterer Treffer wollte keiner mehr gelingen. Damit endete ein Derby mit geballter Offensivladung mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.

Thomas Wuntschek (Trainer St. Michael): "Zu Beginn war es ein Abtasten. Aber was danach abging war beste Werbung für den Fussball. Wir boten den Zuseher ein schnelles, abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen. Am Ende geht das Remis wohl in Ordnung."

Jetzt Fan werden von ligaportal.at Kärnten

von Dominik Leiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.