Spielberichte

Globasnitz zittert sich zum Sieg gegen offensiv starken SV St. Jakob

In der fünften Runde der Unterliga Ost empfing der SV St. Jakob/Ros. den SC Globasnitz. Aufsteiger St. Jakob präsentierte sich auch gegen den Titelkandidaten stark, war optisch sogar meistens überlegen. Chancen hatten jedoch beide Teams, am Ende setzte sich die Routine der Globasnitzer jedoch durch. Trotz einer roten Karte wegen Tätlichkeit gegen Anze Pesl gewann Globasnitz mit 2:1. Mario Hutter erzielte beide Tore für die Micheu-Truppe, Torwart Michael Necemer hatte ebenfalls große Anteile am schlussendlichen Sieg.

Bei starkem Regen und daraus resultierendem nassen und tiefen Boden begannen beide Teams mit einem Abtasten. Niemand wollte sich zu einem Fehler in der Defensive drängen lassen. Nach 40 Minuten schließlich die erste Schlüsselszene der Partie: In einem normalen Zweikampf drehte sich Globasnitz-Kicker Anze Pesl vom Gegner weg, traf diesen dabei mit dem Ellebogen im Gesicht. Absicht oder nicht, Schiedsrichter Dorfer entschied auf Tätlichkeit und gab Pesl glatt die rote Karte.

St Jakob R Koller Marco - Globasnitz Struc Foto Sobe

Trotz des Ausschlusses traf Globasnitz noch vor der Pause zum 1:0. Nach einem Doppelpass auf der rechten Seite traf Mario Hutter ins lange Eck und drehte jubelnd ab. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause, St. Jakob war optisch zwar überlegen, scheiterte jedoch mehrfach an der eigenen Chancenauswertug sowie am überragenden Globasnitzer Schlussmann Michael Necemer.

Nach Seitenwechsel begann St. Jakob jedoch gleich mit dem Ausgleich. Nach einer Aktion über die rechte Seite kam die Flanke über Freund und Feind hinweg genau auf Petar Stojnic, der den Ball volley ins Tor hämmerte. "Es war wirklich ein herrlicher Treffer, das muss man wirklich sagen. Wir haben danach mehr verteidigt als angegriffen, sind jedoch durch Konter immer wieder gefährlich worden", meinte Globasnitz-Trainer Josef Micheu.

St Jakob R WiegeleStruger  Vs Globasnitz Friessnegger  Foto Sobe

Trotz ständiger Offensivbemühungen der Heimischen gelang der Führungstreffer abermals den Gästen aus Globasnitz. Nach einem Einwurf spielte Peter Kowatsch den Ball in die Mitte auf Mario Hutter. Dieser hatte wenig Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Rok Pavlicic hatte schließlich noch die Chance auf die endgültige Entscheidung. Wie schon zuletzt spielte er die gesamte gegnerische Verteidigung aus, scheiterte jedoch am Abschluss. So musste Globasnitz bis zum Schluss zittern, am Ende gab es jedoch drei Punkte.

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.