Spielberichte

Der ASK Klagenfurt gewinnt das Derby gegen Donau vor mehr als 900 Fans mit 3:2

ASK Klagenfurt
SV Donau Klagenf.

Am Sonntag traf in der 13. Runde der Unterliga Ost der Tabellenzehnte ASK Klagenfurt vor heimischem Publikum auf den Tabellenzweiten SV Donau Klagenfurt - St.Ruprecht. Der ASK Klagenfurt verlor in Runde 12 mit 1:2 gegen St. Margarethen, während SV Donau Klagenfurt - St.Ruprecht 5:0 gegen DSG Sele Zell gewann. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte der ASK Klagenfurt mit 2:1 das bessere Ende für sich und auch diesmal hatten die Fischler Am Ende die Nase knapp vorne.

ASK Klagenfurt mit dem besseren Start

In den Anfangsminuten kommt der ASK Klagenfurt gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Danijel Micic nützt in Minute 3 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schließt bach einer Flanke von Matthias Dollinger zum 1:0 ab. Dem ASK gelingt der weit  bessere Start und baut die Führung prompt aus. Niko Maric verwertet in Minute 11 einen Freistoß zum 2:0 aus 25 Metern genau ins Kreuzeck und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. In Minute 19 drückt aber Boyo Jarjue den Ball nach einem Eckball per Kopf über die Linie und stellt auf 2:1. Nikola Andrijevic bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 27. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor, auch er trifft nach einem Eckball, zum Jubeln, neuer Spielstand 2:2. In weiterer Folge zieht der Unparteiische nach 30 Minuten den gelben Karton aus der Brusttasche und verwarnt Stefan Dollinger. Nach 45 Minuten schickt Schiedsrichter Helmut Trattnig beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen. Sobe web A79876

Boris Tomic erzielt Siegtor und lässt Fans jubeln

In der zweiten Halbzeit beliebt das Spiel offen udn Donau kommt zu einigen guten Möglichkeiten in Führung zu gehen, nützt diese aber nicht. In weiterer Folge ist der Schiedsrichter gefordert, da das Spiel etwas ruppiger wird. Lukas Schmied sieht in der 80. Minute den gelben Karton. Nach 84 Minuten zieht der Unparteiische erneut den gelben Karton aus der Brusttasche und verwarnt David Valtiner. Boris Tomic bewahrt in der 86. Minute kühlen Kopf und kann nach einem schnellen Konter über Dollinger und Maric zum 3:2-Siegestreffer einschieben. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters geht der ASK Klagenfurt als Sieger vom grünen Rasen und besiegt den SV Donau Klagenfurt im Derby mit 3:2. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen den SV Gallizien beweisen, Donau trifft auf Kraig und hofft auf einen Puanktezuwachs. Sobe web A79885

Joze Prelogar, Trainer ASK Klagenfurt: „Es war ein super Derby. Wir gingen schnell und verdient mit 2:0 in Führung. In weiterer Folge haben wir aus zwei Eckbällen zwei Tore bekommen. Es war sehr schwer für uns in der restlichen ersten Halbzeit. Wir haben uns in der Pause vorgenommen, kein Tor mehr zu kassieren. Wir hatten das notwendige Glück und erzielten aus einem Konter das 3:2. Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen eine sehr gute und disziplinierte Mannschaft, mit einem guten Trainer.“

Raphael Thun Hohenstein, Sektionsleiter Donau: „Es war für die Zuschauer ein sehr gutes Derby, doch wie es im Fußball nun mal ist – die Tore, die man nicht schießt, bekommt man. Wir haben sehr viele Chancen liegengelassen.“

Die Besten: Micic, M. Dollinger, Tomic bzw. Merva, Andrijevic

Fotos: Sobe

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.