Unterliga West

Aufstiegskandidat Gmünd feiert Auswärtssieg in Magdalen

In der 26. Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es zum Spiel zwischen dem Magdalener SC und dem ASKÖ Gmünd. Die Gäste konnten diese Partie nach einer taktischen Meisterleistung mit 0:3 gewinnen und bleiben damit dem Tabellenführer SC Landskron weiter auf den Fersen. Nach Verlustpunkten gerechnet fehlen der Schönherr Elf nur drei Punkte zum Platz an der Sonne in der Tabelle.

Gmünd verlegt sich auf Konterspiel

Bereits von der ersten Minute an sah man das taktische Konzept welches Rudi Schönherr, Spielertrainer des ASKÖ Gmünd, seiner Elf auferlegt hatte. Gmünd agtierte aus einer sicheren Abwehr heraus und wartete geduldig auf seine Konterchancen. Das war an diesem Tag auch das absolut richtige Konzept gegen die spielstarke Elf des Magdalener SC. In der 23. Minute war es Schönherr selbst, der einen toll und schnell gespielten Konter und einem Diagonalpass von Christian Preiml per Kopf zum 0:1 in die Maschen setzte. So lief das Spiel genau nach den Vorstellungen der Gäste und mit dem 0:1 ging es auch in die Kabinen.

Magdalen beißt sich die Zähne aus

In der zweiten Halbzeit verfolgte Gmünd weiter das gleiche taktische Konzept. Magdalen versuchte das Spiel zu machen, kam aber meistens nur bis cirka 20 Meter vor das Tor der Gmündner. Dann bissen sie sich an der gut stehenden Abwehr des ASKÖ Gmünd die Zähne aus. In der 70. Minute spielten die Gäste wieder einen ihrer Konter toll zu Ende und Domink Grutschnig schoss nach einem maßgenauen Wechselpass zum 0:2 ein. Jetzt machte sich das kräftesparende Spiel der Gmündner bemerkbar und in der 80. Minute konnte Marcel Gollmitzer nach einem Heber über die gesamte Abwehr volley zum 0:3 einschießen. Damit war das Spiel endgültig entschieden und der ASKÖ Gmünd darf weiter vom Titel bzw. Aufstieg in die Landesliga träumen.

Rudi Schönherr, Spielertrainer des ASKÖ Gmünd: "Das war eine taktisch sehr gute Leistung von uns. Nach den vielen Spielen in den letzten Tagen war unsere kräfteschonende Spielweise genau richtig und wir haben den Gegener auch genauso erwartet wie er war. Diesmal ist unser Konzept voll aufgegangen. Eine sehr disziplinierte Leistung der ganzen Mannschaft."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.