Unterliga West

Der FC-WR Nußdorf/Debant übernimmt mit einem 2:0 Heimsieg gegen Lind vorerst die Tabellenführung

nussdorf debant fc wrlind union svIn der 13. Runde in der Unterliga West hatte der FC-WR Nußdorf/Debant den SV Union Lind zu Gast. Nach der tollen Leistung in der Vorwoche gegen Sachsenburg hatte Trainer Bernd Feil unter der Woche seine Jungs gewarnt die Gäste aus Lind zu unterschätzen. Und seine Mannschaft befolgte die Anweisungen ihres Trainers haargenau und feierte einen auch in dieser Höhe verdienten 2:0 Erfolg.

 Kuriose Abseitsentscheidung

Auf dem nassen und sehr schwer zu bespielenden Platz im Aguntstadion kamen die Hausherren gleich von Start weg sehr gut in dieses Spiel. Bereits nach sieben Minuten hatte die Feil Elf erstmals Grund zum Jubeln. Nach einem von Manuel Moser getretenen Eckball schraubte sich Kapitän Thomas Unterassinger in der Mitte hoch und köpfelte zur frühen Führung ein.

Nur zehn Minuten später gelang Emri Rexhepi das vermeintliche 2:0, doch der Schiedsrichter Assistent hatte aus unerklärlichen Gründen etwas dagegen. Bei einem Ausputzversuch schoss ein Linder Verteidiger Schiedsrichter Bernhard Krainz an und von dessen Füßen prallte der Ball zu Emri Rexhepi. Dieser überspielte noch den Tormann und  versenkte den Ball im Linder Tor. Ein an und für sich völliger korrekter Treffer wurde in dieser Situation den Hausherren aberkannt.

Aber die Osttiroler liessen sich von dieser Fehlentscheidung nicht beirren und blieben weiter die spielbestimmende Mannschaft. Die letzte Torchance im ersten Durchgang blieb aber ein Weitschuss von Dominik Tagger, der knapp am Linder Kasten vorbeistrich.

Goldenes Händchen des Trainers

Gliech nach dem Seitenwechsel stand abermals der Unparteiische im Blickpunkt des Geschehens. Nach einem klaren Strafraumfoul an Manuel Moser blieb seine Pfeife aber stumm. Danach glich das Spiel phasenweise einer Rutschpartie, denn auf dem tiefen Boden hatten einige Spieler die falsche Bereifung gewählt.

Lind wehrte sich zwar tapfer, kam aber in der Offensive kaum zur Geltung. Manuel Moser hatte dann binnen weniger Minuten zweimal die Möglichkeit die Partie frühzeitig zu entscheiden. Zuerst scheiterte er nach tollem Zuspiel von Aldamir da Silva am Linder Keeper Martin Granitzer und kurz danach setzte er nach einem Freistoß von Dominik Tagger den Ball per Kopf über das leere Tor. In dieser Situation dürfte er aber zu überrascht gewesen sein überhaupt an den Ball zu kommen.

In der 73. Minute holte Nußdorf Trainer Bernd Feil seinen laufstarken Stürmer Emri Rexhepi vom Feld und brachte Dominik Sporer ins Spiel. Dieser bedankte sich bei seinem Trainer für die Einwechslung auf seine Art und Weise. Nach einem Freistoß brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Dominik Sporer nützte diese Unsicherheit eiskalt aus und traf mit seinem allerersten Ballkontakt zum vorentscheidenden 2:0.

Die Gäste riskierten nun alles und kamen zehn Minuten vor dem Abpfiff zu ihrer größten Möglichkeit während der gesamten 90 Minuten. Nach einem Stellungsfehler auf der linken Abwehrseite der Hausherren kam das Leder zu Thomas Haslacher , doch dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte Keeper Marco Ortner zum Eckball abwehren.

Letzter Höhepunkt in diesem Spiel war dann die gelb/rote Karte für den Linder Sven Unterguggenberger nach einem Foulspiel. Mit diesem Erfolg haben die Hausherren vor den Sonntagspartien die Tabellenführung in der Unterliga West übernommen.

Bernd Feil, Trainer des FC-WR Nußdorf/Debant, meinte nach dem Spiel: "Ein völlig verdienter Sieg meiner Mannschaft in einem nicht sehr hochklassigen Spiel. Allerdings war es auf dem tiefen Boden heute alles andere als leicht. Wichtig für mich war, dass die Jungs den Gegner heute nicht unterschätzt und eine grundsolide Leistung abgerufen haben."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.