Unterliga West

Neo-Trainer Mario Hofer vom SV Penk/Reisseck im Interview

In der Unterliga West kam es, wie von unterhaus.at schon exklusiv berichtet, zu einem Trainerwechsel. Mario Hofer ersetzt beim SV Edlinger Holz Penk/Reisseck den bis dato nicht sehr erfolgreichen Arnold Petutschnig, der allerdings, wie auch viele andere Trainer in der Herbstsaison, sehr viele verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte. Der SV Penk/Reisseck liegt in der Tabelle der Unterliga West ja nur an elfter Stelle und hat gerade einmal zwei Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen. Eine sicher nicht einfache Aufgabe für den neuen Trainer, der ja vom Nachbarverein SC Mühldorf, Vorletzter in der 1. Klasse A, nach Penk wechselt. Welche Ziele Mario Hofer mit seinem neuen Club verfolgt und wo die Reise im Frühjahr hingehen soll, haben wir ihn in einem Telefoninterview gefragt.

unterhaus.at: „Als neuer Trainer beim SV Penk/Reisseck erwartet Sie eine schwierige Aufgabe. Was waren die Beweggründe für den Wechsel?“

Mario Hofer: „In Mühldorf gibt es Probleme, es ist nicht einmal der Weiterbetrieb der Kampfmannschaft mariohofergesichert, da einige Spieler, die ja auch dem SV Penk gehören, wieder zum Stammverein zurückgeholt werden sollen. So gesehen war diese Entscheidung nicht schwer für mich. Natürlich ist es auch eine reizvolle Aufgabe für mich, in der Unterliga zu bestehen.“

unterhaus.at: „Wann startet der SV Penk/Reisseck mit der Vorbereitung für die neue Saison?“

Mario Hofer: „Wir starten heute, am 17. Jänner, mit dem Training, werden vier Einheiten pro Woche absolvieren. Dreimal werden wir regulär trainieren und einmal alternatives Training, sprich Eishockey, Schwimmen oder ähnliches, betreiben.“

unterhaus.at: „Welche sportlichen Ziele verfolgt man in Penk im Frühjahr?“

Mario Hofer: „Man will natürlich aus der Abstiegszone wegkommen. Die ersten drei Spiele werden vorentscheidend sein, deshalb ist die Vorbereitung so extrem wichtig.“

unterhaus.at: „Gibt es gewisse Bereiche im Team, an denen ihr im Winter speziell arbeiten müsst?“

Mario Hofer: „In erster Linie werden wir an der Disziplin arbeiten müssen, das muss unbedingt besser werden. Weiteres Hauptaugenmerk werden wir auf den Bereich Spielaufbau legen.“

unterhaus.at: „ Wer wird Ihrer Meinung nach Meister in der Unterliga West?“

Mario Hofer: „Ich denke, dass es Steinfeld packen wird. Sie haben den stärksten Kader und auch das nötige Budget.“

unterhaus.at: „ Wer wird den Gang in die 1. Klasse antreten müssen?“

Mario Hofer: „Da muss ich es gleich halten wie die anderen Trainerkollegen in dieser Klasse und mich der Stimme enthalten. Penk wird nicht dabei sein, das ist für mich klar.“

unterhaus.at: „Wird der SV Edlinger Holz Penk/Reisseck am Transfermarkt tätig werden?“

Mario Hofer: „Wie schon angesprochen sollen unsere Nachwuchsspieler aus Mühldorf zurückkommen. Ich suche noch nach einem zweiten Tormann. Adi Rieger hat sich im Herbst das Kreuzband gerissen und wird noch länger brauchen, um wieder fit zu werden. Wir brauchen deshalb neben Jürgen Haingartner einen guten zweiten Tormann, um alle Eventualitäten abzudecken.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

Foto: Hermann Sobe

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.