Spielberichte

Kein Sieger im Osttiroler Derby

In der 17. Runde der Meisterschaft der Unterliga West stand das Osttiroler Derby zwischen Rapid Lienz und dem FC-WR Nußdorf/Deb. auf dem Programm. Nach 90 tollen Spielminuten gingen die Mannschaften mit einer Punkteteilung auseinander. Ein toller Erfolg für Nußdorf, Lienz hingegen hat mit diesem Punkteverlust die Tabellenführung an Sachsenburg abgeben müssen. Trotz allem dürfen die Lienzer mit dem Remis recht zufrieden sein, denn es hätte auch anders kommen können.

Tolle Kulisse

König Fußball regierte endlich wieder im Dolomitenstadion in Lienz und gut 500 Zuschauer wollten sich das Derby gegen Nachbar Nußdorf/Debant nicht entgehen lassen. Sie wurden für ihr Kommen auch belohnt, denn beide Mannschaften gingen sehr ambitioniert ans Werk. In der 17. Minute brandete auch bereits erstmals Jubel im Stadion auf. Dominik Müller konnte, nachdem Lienz im Mittelfeld einen Zweikampf gewonnen hatte und Nußdorf auf Handspiel reklamierte, alleine auf Tormann Heinzle losmarschieren und zum 1:0 einnetzen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Lienz auch einmal Glück hatte als ein Ball auf der Linie gerettet wurde. In der 38. Minute zog Thomas Unterassinger nach schöner Vorlage von Jeller in Richtung Lienz Tor und wurde unsanft von den Füßen geholt. Den dafür verhängten Strafstoß versenkte Dominik Tagger im Nachschuss, den ersten Ball konnte Keeper Fürhapter nur nach vorne abwehren, zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabinen.

Ausgeglichenes Spiel auch in Halbzeit zwei

Auch die zweite Hälfte entwickelte sich ähnlich wie Durchgang eins. Nußdorf spielte toll mit und hatte auch die eine oder andere gute Chance. Doch das Tor machte wieder Lienz. In der 58. Minute nutzte Lukas Steiner einen schnellen Konter aus und schoss zum umjubelten 2:1 für Rapid Lienz ein. Jetzt musste Nußdorf alles rsikieren um noch zum Ausgleich zu kommen. In der 72. Minute war es Dennis Jeller der nach einem Freistoß trocken zum 2:2 ins lange Eck einschoss. In der 85. Minute hätte das Pendel sogar noch für die Gäste ausschlagen können. Nach einem Angriff prallte das Leder von der Stange auf den Rücken des Lienzer Schlussmannes, danach aber nicht ins sondern eben neben das Gehäuse. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim wohl gerechten 2:2 Unentschieden.

Bernd Feil, Trainer des FC-WR Nußdorf/Deb.: "Ganz zufrieden bin ich mit dem Remis nicht, da wäre mehr für uns drinnen gewesen. Aber man darf nicht vermessen sein, in Lienz zu punkten schaffen nicht allzuviele Teams. Aber wie gesagt, wir hätten auch voll punkten können."

Die Besten: Lukas Steiner,Manuel Eder bzw. Dominik Tagger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.