1. Landesliga: Spieler der Hinrunde - Emre Öztürk (ASK_PSV)

spieler-der-hinrunde2013Die Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde salzburg askgesucht. In allen Ligen aus neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.

Emre Öztürk (ASK_PSV)

Der ASK_PSV gehört zu den positiven Überraschungen der Herbstsaison der 1. Landesliga. Nach dem etwas glücklichen Klassenerhalt in der Vorsaison überwintern die Städter nun auf dem fünften Platz. Großen Anteil am Erfolg hat Emre Öztürk: Der 21-Jährige spielte eine bärenstarke Hinrunde. ASK_PSV-Trainer Wolfgang Peischl setzte seinen Allrounder auf einigen Positionen ein, überall machte der Youngster eine gute Figur. Als Krönung der Herberstaison wurde „Emi", wie er von seinen Freunden und Mannschaftskollegen genannt wird, von den Usern von ligaportal.at/sbg zum Spieler der Hinrunde in der 1. Landesliga gewählt.

Ligaportal.at: Emre, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast du damit gerechnet bzw. was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Emre Öztürk: Zu Beginn habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich ganz vorne landen kann. Als meine schärfsten Konkurrenten aufgegeben haben ist es immer realistischer geworden. Meine Familie, Freunde und der Verein haben fleißig für mich gewählt und haben deswegen einen großen Anteil am Sieg. Für mich ist es eine Belohnung für unsere starke Herbstsaison.

Ligaportal.at: Nach dem knapp vermiedenen Abstieg in der Vorsaison hat sich der ASK_PSV bisher stark verbessert präsentiert. Was sind deiner Meinung nach die Hauptgründe für die Leistungssteigerung?

Emre Öztürk: Wir haben im Herbst sehr viel und intensiv trainiert. Wir stehen drei Mal zwei Stunden auf dem Platz und arbeiten an uns. Der Erfolg war der Lohn für unsere harte Arbeit. Die Mannschaft ist mit sehr viel Spaß dabei und der Trainer macht eine sehr gute Arbeit.

Ligaportal.at: Welches Spiel in der Herbstsaison ist dir noch besonders in Erinnerung?

Emre Öztürk: Ganz klar das Heimspiel gegen Fuschl. Wir hatten an diesem Tag die 90-Jahre-Feier des Vereins und haben durch zwei späte Tore noch mit 2:1 gewonnen. Eine wirklich geile Partie.

Ligaportal.at: Was ist im Frühjahr noch möglich?

Emre Öztürk: Im Frühjahr ist für uns noch einiges möglich. Wir haben uns jetzt eine gute Ausgangsposition geschaffen und können in der Rückrunde angreifen. Vor der Saison war das Ziel des Vereins ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Jetzt wollen wir aber mehr. Ich peile einen Platz unter den ersten drei Mannschaften an.

Ligaportal.at: Du hast eine starke Hinrunde gespielt und dich in der Liga etabliert. Träumst du von der Salzburger Liga bzw. Regionalliga?

Emre Öztürk: Derzeit strebe ich nicht nach oben. Für mich steht derzeit die Ausbildung im Vordergrund. In eineinhalb Jahren bin ich mit meiner Lehre fertig, dann kann ich mich wieder mehr auf den Fußball konzentrieren. Sollten dann Angebote von höherklassigen Vereinen kommen, dann höre ich sie mir sicher an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.