1:0 beim ASV - nur noch die Westliga kann Hallein stoppen

Jetzt kann fast nichts mehr passieren. 1. Landesliga-Spitzenreiter Union Hallein kann nach dem 1:0 bei ASV Salzburg nur mehr von Aufsteiger und Verfolger Bad Hofgastein gestoppt werden. Was wiederum nur funktioniert, wenn es nur einen Aufsteiger in die 1. Landesliga gibt. Dass dem so ist, verdanken die Tennengauer Patric Perschl, der in einer an Höhepunkten armen Partie das Tor des Tages markierte. Die Itzlinger müssen wiederum ebenso auf die Westliga schielen. Im Falle eines dritten Absteigers sind die Teufl-Mannen noch nicht aus dem Schneider.

Dass für beide einiges auf dem Spiel steht, merkt man früh. In erster Linie gilt es, die Abwehrreihen dicht zu halten, um ja keinen Fehler zu machen. Da weder ASV noch Hallein ein Risiko nehmen wollen, steht es auch nach 45 Minuten noch torlos 0:0. Der Höhepunkt bis dahin: Gäste-Coach Gerhard Perlak ist Bernhard Marx nicht zufrieden, nimmt den Ex-Anifer nach 38 Minuten vom Feld. "Viel los war wirklich nicht", konstatiert Halleins sportlicher Leiter David König.

Goldtor öffnet Tür zur Salzburger Liga

Nach Wiederbeginn kommt endlich etwas Bewegung ins Spiel. Die Gäste erarbeiten sich die ein oder andere Möglichkeit. Nach 62 Minuten kracht es dann endlich: Patric Perschl taucht allein vor Keeper Andreas Klement auf und erzielt sein neuntes Saisontor - 0:1. Die Heimischen sind durchaus bemüht, dagegen zu halten, haben aber Pech: Ein Freistoß klatscht nur an die Latte. Einziger Wermutstropfen für die Perlak-Truppe: Fathi Ordu sieht im Finish wegen Ballwegschlagens die Ampelkarte, fehlt zum Kehraus gegen Pfarrwerfen. Am Ende bleibt es dabei, Hallein steht erstmals vor dem Aufstieg in die Salzburger Liga. ASV muss indes noch um den Klassenerhalt bangen, falls alles schief geht. "Eine nervenaufreibende Angelegenheit", findet König. "Sie haben uns nichts geschenkt."

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Kleissl, Kovacs, Switil) bzw. Heidlmayr, Huber, P. Perschl.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.