Anthering holt ersten Dreier - drei Rote in Hofgastein

Nervenschlacht im Tabellenkeller. Die Nachzügler SC Bad Hofgastein und SV Anthering schenkten sich im Kampf um den ersten Saisonsieg in der 1. Landesliga nichts. Am Ende jubelten die Flachgauer, die durch eine Doppelpack des angeschlagenen Bojan Dordevic in Führung gingen. Meh als das Anschlusstor durch Philip Rogl wollte den Heimischen nicht mehr gelingen. Die dafür die Kartenbilanz mit 2:1 Ausschlüssen für sich entschieden.

"Die Verunsicherung ist beiden Teams anzumerken", kommentiert Anthering-Coach Matthias Neumayr und bringt es auf den Punkt. Die Offensivbemühungen im Kellerduell sind überschaubar, die eigene Sicherheit steht im Vordergrund. Zur Pause führen dennoch die Gäste aus Anthering. Der nicht voll im Saft stehende Bojan Dordevic (Zwillingsruder Velibor wurde zuletzt erfolgreich operiert) erzielt nach Ecke und Freistoß seine ersten beiden Saisontore (2./34.). Die Standards auf der Gegenseite bringen indes nichts ein. Dafür zeichnet sich Hofgasteins-Schlussmann Lindenthaler bei einem Schwaighofer-Schuss aus und dreht den Ball an die Latte. "Wir sind gut gestanden, hatten soweit alles im Griff", resümiert Neumayr.

Nervenschlacht im Finish

Die Ruhe geht den Flachgauern nach der Pause zusehends flöten. Ivan Chochel, Hofgasteins Einwurfmaschine drischt die Bälle im Stile einer Ballmaschine im Tennis unbarmherzig aufs Tor der Gäste. Ein Mal wird dabei Philip Rogl übersehen - 1:2 (65.). Zuvor vergibt Peter Lüftenegger die große Chance aufs Antheringer 3:0. Es ergeben sich zwar einige kuriose Chancen für die Hausherren, die beste vergibt allerdings Michael Katschthaler in Minute 90. Am Ende liegen jedenfalls die Nerven blank: Antherings bereits verwarnter Tobias Schwaighofer reizt Ivan Chochel, der lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Referee Winkler stellt beide vom Platz. Und in der Nachspielzeit sieht Hofgasteins STephan Jatsrinsky eine Kompensations-Rote: "Bei der Gelben hat er Felix Humer einen Ellbogen-Check verpasst. Das war glatt rot. Das Foul in die Nachspielzeit war eigentlich gar nichts", meint Neumayr. Der zugibt: "Ein Remis wäre gerecht gewesen. So war's ein glücklicher Sieg für uns." Und zwar der erste in dieser Saison.

Die Besten: Chochel, Katschthaler bzw. Heuberger, Moser.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.