3:1! Golling zementiert Anthering im Keller ein

Da das Parallelspiel in der Abstiegszone der 1. Landesliga torlos endete, bekamen den SC Golling und der SV Anthering die Chance, der Konkurrenz im direkten Duell zu enteilen. Diese Chance nutzten nur die Gastgeber, die in einer mäßigen Partie den Absteiger mit 3:1 besiegten. Die Treffer erzielten Karim Salem (Doppelpack) und Manuel Auer bzw. Florian Schwaiger. Bitter für die Flachgauer: Keeper Severin Heuberger sah in der Nachspielzeit rot, das Team verliert einen Punkt auf ASK_PSV Salzburg und ist Vorletzter.

Die Verletzungsmiseren auf beiden Seiten sorgen für interessante Umstände in der Reserve: Bei Gollings 1b läuft der langjährige Kapitän Otto Weiss auf und steuert prompt einen Treffer zum Heim-4:1 bei. Bei den Gästen gibt indes erneut Torwart Florian Posch den Spielmacher und Ballverteiler. Für die Erste hat er aus beruflichen Gründen keine Zeit. Ist auch nicht nötig, da ihn Neuzugang Severin Heuberger bislang exzellent vertritt. Der bekommt im Erste-Spiel lange nichts zu tun. "Beide haben sich neutralisiert. Ein Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel und ohne Torchancen", fasst Golling-Trainer Eidke Wintersteller zusammen. Das ändert sich vor der Pause: Bergmüller spielt quer, Markus Steinwender überhebt die Abwehr und Karim Salem trifft - 1:0 (38.). Nur eine Minute später zieht Neuzugang Manuel Auer aus dem Hinterhalt ab, der Ball dreht sich an Heubergers Fingerspitzen vorbei ins Tor - sein erstes Tor (39.). Florian Schwaiger hält die Partie aber offen, sitzt sich gegen Mann und Maus durch und überwindet auch Goalie Waltl (44.).

Späte Entscheidung

Ohne Spielmacher Lukacevic, der in der Heimat den Trauzeugen gibt, bleiben die Tennengauer spielerisch auch in Hälfte zwei blass. Anthering hat mehr vom Spiel, Chancen aber deswegen auch keine. So dauert es bis in die Nachspielzeit, ehe die Entscheidung fällt. Nach Handsalarm im eigenen Strafraum (Referee Özdemir gibt Foul am Torwart) zieht Goalie Heuberger im Konter die Notbremse. Salem erzielt per Foulelfer sein sechstes Saisontor - 3:1 (92.). "Das Ergebnis war das Beste. So ist das eben bei uns: Die guten Spiele verlieren wir alle, die schlechten gewinnen wir", analysiert Wintersteller. Golling klettert auf Platz neun, Anthering ist nun Vorletzter.

Die Besten: Andonov, Auer, Lienbacher, Salem bzw. Heuberger, Klaushofer, Spasic.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.