Top-Spiel der Woche: TSV Neumarkt 1b – USC Eugendorf 1b

Normalerweise war das Schlagerspiel in der 2. Landesliga Süd Zederhaus gegen Bad Hofgastein als Top-Spiel der Woche geplant. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen im Lungau musste die Partie aber abgesagt werden. So kommt das Top-Spiel der Woche aus der 2. Klasse Nord A: Der überlegene Tabellenführer TSV Neumarkt 1b empfängt zu Hause den ersten Verfolger USC Eugendorf 1b (Samstag, 16 Uhr), der derzeit zwölf Punkte hinter der zweiten Mannschaft des Westligisten liegt. Beide Mannschaften haben vor dem Schlagerspiel mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

Die Neumarkt 1b verließ in dieser Saison den Platz erst ein Mal nicht als Sieger: Die Mannen von eugendorf uscTrainer Bernhard neumarkt tsvEisl mussten sich in Taxham mit einem 2:2 zufrieden geben. Die restlichen 15 Partien gewannen die Wallerseer. Auch im ersten Spiel gegen die Eugendorf 1b behielten Ilce Pocev und Co. die Oberhand: Die Heimischen waren zwar lange Zeit die bessere Mannschaft, ein Doppelschlag von Goalgetter Semir Zulic sicherte den Gästen einen 2:1-Sieg. Mit einem Sieg im Rückspiel könnten die Neumarkter die Sektkorken eigentlich schon knallen lassen und den Aufstieg in die 1. Klasse Nord feiern.

„Wenn wir gewinnen, dann sind wir zu 75 Prozent Meister"

In den ersten beiden Frühjahrspartien ließ Leader Neumarkt 1b nichts anbrennen: Gegen die SG SSK/Blau-Weiß (1:0) und in Leopoldskron (3:1) konnte man jeweils drei Punkte einfahren. Im Spitzenspiel gegen die Eugendorf 1b hat Neumarkt-1b-Trainer Bernhard Eisl wieder einen Dreier im Auge: „Wir spielen zu Hause natürlich nach vorne und wollen gewinnen." Die Favoritenrolle liegt klar bei den jungen Neumarktern, die aber höchstwahrscheinlich auf Hilfe von der Kampfmannschaft verzichten müssen. „In der ersten Mannschaft sind einige Spieler verletzt ode gesperrt, ich weiß erst heute Abend nach dem Spiel in St. Johann, welche Spieler ich bekomme. Wir haben aber so und so einen guten Stamm in der 1b", so Eisl, der zudem auf Jürgen Hagenauer und Andreas Leitner (beide verletzt) verzichten muss. Bei einem Sieg im Spitzenspiel machen die Wallerseer für Eisl einen weiteren großen Schritt Richtung Meistertitel: „Wenn wir gegen die Eugendorf 1b gewinnen, dann sind wir zu 75 Prozent Meister." Eisl tippt auf einen 1:0-Sieg seiner Mannen.

 

"Wir wollen ein gutes Spiel zeigen"

Ganz anders ist die Lage bei der Eugendorf 1b. „Die Neumarkt 1b ist schon Meister, unsere Chancen auf den Titel haben wir im Herbst verspielt. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und die erste Mannschaft sein, die die Neumarkt 1b besiegt", hält Eugendorf-1b-Trainer Manfred Suppan den Ball flach. Im Spitzenspiel werden ihm Michael Fischinger und Johannes Hofbauer (beide im Erste-Kader) fix fehlen. Hinter dem Einsatz von David Ramspacher steht ein Fragezeichen. „Wir wollen ein gutes Spiel zeigen. Wenn wir knapp verlieren, aber gut gespielt haben, dann bin auch zufrieden", so Suppan, der mit seinen Mannen derzeit zwölf Punkte hinter Leader Neumarkt 1b liegt. In der Vorwoche konnte die Suppan-Elf ein Ausrufezeichen setzen: Gegen Lamprechtshausen, das unbedingt als beste Nicht-1b-Mannschaft aufsteigen will, konnte man einen klaren 5:0-Sieg feiern. „Soviele Fehler wie Lamprechtshausen wird die Neumarkt 1b aber sicher nicht machen", erklärt Suppan, der auf einen 2:1-Sieg seiner Mannen tippt.

 

Statistik:

Letzte Spiele gegeneinander: Eugendorf 1b – Neumarkt 1b 1:2, Neumarkt 1b – Eugendorf 1b 1:3, Eugendorf 1b – Neumarkt 1b 2:0

Heim-/Auswärtsstärke: Die Neumarkt 1b ist die heimstärkste Mannschaft der Liga und hat zu Hause noch keinen Punkt abgegeben. Die Eugendorf 1b ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga und holte in acht Auswärtspartien 19 Punkte.

Sperren am Samstag: keine

Beste Torschützen: Semir Zulic (20 Tore/Neumarkt 1b) bzw. Andreas Schobersberger (13 Tore/ Eugendorf 1b)

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.