Seekirchen: Wichtige Punkte am grünen Tisch für das 1b-Team

Der 11:1-Kantersieg gegen Köstendorf und ein 3:0-Erfolg am grünen Tisch in der vorgezogenen ersten Frühjahrsrunde im Heimspiel gegen Mattsee ausgelöst durch den Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers im Gästeteam waren für die SV Seekirchen 1b die Highlights der Hinrunde in der 2. Landesliga Nord. Damit konnten sich die Jungs von Trainer Martin Bozeczki etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Trotzdem sitzt der zweite Seekirchen-Anzug mit 16 Punkten aus 14 Partien nach der Herbstsaison im letzten Tabellendrittel fest. Der Vorsprung auf den Vorletzten Hof beträgt nur drei Punkte.

 

Während die Heimbilanz für die Seekirchner 1b-Truppe mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen zufriedenstellend ist und in der Heimtabelle Platz acht herausgeschaut hat, lässt die Auswärtsperformance sehr zu wünschen übrig. Bei einem Sieg und sechs Niederlagen haben nur drei Punkte herausgeschaut und dementsprechend rangiert man in der Auswärtstabelle nach sieben Partien auf Platz elf. Der Sportliche Leiter Mario Lapkalo analysiert: „Die Mannschaft wurde im Sommer stark verjüngt und der Sprung vom Nachwuchsfußball in den Kampfmannschaftssport ist halt ein eigenes Kapitel. Wir sind mit den Jungen zwar sehr gut aufgestellt aber im körperbetonten Bereich gilt es noch einiges aufzuholen. Es ist Wochenende für Wochenende auch das Jonglieren zwischen U 19 und 1b-Team nicht sehr einfach. Bei Rückständen war unser Manko meistens die Selbstaufgabe die zu auch zu hohen Niederlagen geführt hat. Auf der anderen Seite hat beim Kantersieg gegen Köstendorf wo praktisch jeder Schuss ein Tor war alles zusammengepasst.“

Keine Hallenturniere und Transferaktivitäten

„Schade dass wir die Nennfrist für die Landesmeisterschaften übersehen, daher gibt es für unser 1b-Team auch keinen Hallenturniereinsatz“, ist der Sportliche Leiter Lapkalo rund um die Nichtteilnahme an der Hallensaison ehrlich. Keine Aktivitäten sind zum jetzigen Zeitpunkt auch rund um die Winterübertrittszeit im Jänner geplant. Fix ist hingegen das Lukas Wührer, er hat bei seinen Einsätzen in der Herbstsaison fünf Mal getroffen uns gemeinsam mit Sebastian Dietmann der erfolgreichste 1b-Torschütze, künftig nur mehr im 1b-Team aufläuft und seine Regionalliga-Karriere beendet hat.

Trainingsstart am 11. Jänner und Klassenerhalt als Zielsetzung

Wenn es am 11. Jänner mit der Vorbereitungsphase für die Rückrunde los geht gibt es für den Sportlichen Leiter Lapkalo und für das 1b-Team nur ein Ziel: „Die Liga halten und den Klassenerhalt schaffen. Dadurch ist es gewährleistet den „Jungs“ weiterhin eine entsprechende Plattform zur Weiterentwicklung zu geben. Unser Kader ist hauptsächlich mit Spielern der Jahrgänge 1998 und 1999 gespickt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.