"Das Glück kam zurück" - Abersee rettet gegen Gneis einen Zähler

Das Topspiel der Runde fand am heutigen Samstagnachmittag in Abersee statt. Dort traf der USC Abersee (2.) auf den USK Gneis (3.). Unterschiedlicher hätte der abgelaufene Spieltag für diese beiden Mannschaften gar nicht laufen können. Die Aberseer mussten sich in St. Koloman klar mit 1:3 geschlagen geben, Gneis hingegen besiegte Köstendorf im Heimspiel mit 1:0 und katapultierte sich in der 2. Landesliga Nord-Tabelle gleich vier Plätze nach oben. Um Primus Plainfeld auf den Fersen zu bleiben, zählte für beide Seiten nur ein voller Erfolg.

 

Elfmeterpfiff als Weckruf

Nach einem rund 15-minütigen Abtasten brachte ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Thomas Steinbeck beide Mannschaften von null auf hundert auf Betriebstemperatur. Die Gäste aus Gneis konnten die große Möglichkeit allerdings nicht nutzen und scheiterten vom Punkt an Abersee-Keeper Lampel (17.). "Danach war Feuer drin und es ging hin und her", erzählte Abersees Coach Manuel Stadler. In einer Partie auf Messers Schneide fanden beide Mannschaften folglich gute Gelegenheiten vor, um in Führung zu gehen. Der USK Gneis tauchte zwei, dreimal nach Angriffen übers Zentrum gefährlich vor dem Gehäuse der Hausherren auf. Abersee scheiterte hingegen zweimal mit gut angetragenen Fernschüssen. Tore gab es für die circa 100 Besucher in Halbzeit eins jedoch nicht zu sehen. Der logische Pausenstand daher: 0:0.

 

Gneis "verjuxte" den Sieg

Nach dem Seitenwechsel drückte die Crew von Friedrich Oberascher mächtig aufs Gas. "Während uns wir keine klare Torchance mehr herausspielen konnten, verbuchte der Gegner ein deutliches Chancenplus", sprach Stadler immer besser werdende Gäste an. Als in Minute 67 dann noch der bereits verwarnte Abersee-Akteur Florian Braunstein mit der Ampelkarte vom Platz flog, zeichnete sich wohl endgültig ein Auswärtssieg an. Gneis konnte aus den ihnen bietenden Einschussgelegenheiten jedoch kein Nutzen ziehen und so retteten die Gastgeber das torlose Remis über die Zeit. "Das Glück kam zurück. Im Hinspiel waren wir klar stäker, fanden enorm viele Chancen vor und hätten eigentlich gewinnen müssen. Heute war es genau umgekehrt", nimmt der Abersee-Trainer den gewonnenen Punkt dankend an.

 

Die Besten: David Lampel (Torwart), Florian Bichler (Verteidigung), Maximilian Wimmer (Mittelfeld); Gabriel Fallnbügl (Angriff), Bernhard Sagmeister (Mittelfeld), Christoph Peterleithner (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.