Pfarrwerfen und Tenneck trennen sich Unentschieden – 3:3 im Pongau-Derby

Der SC Pfarrwerfen empfing am Samstag in der vorletzten Runde der 2. Landesliga Süd den SV Konkordiahütte-Tenneck zum Derby. Die beiden Pongauer Teams trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden. Raffael Krameter brachte die Hausherren vor der Pause in Führung (38.), die Gäste drehten die Partie durch Treffer von Stefan Kulovics (55.) und Thomas Pinteritsch (66.). Dann schlug Pfarrwerfen zurück und drehte das Spiel durch Benjamin Seiringer (79.) und Taner Topcu (84.) erneut. In der Schlussphase schoss Patrick Mooslechner den Ausgleich (89.) und setzte damit in einem spannenden Derby den Schlusspunkt.

 

Die Gäste starten hochmotiviert in das Derby und beginnen sehr engagiert. Bei Pfarrwerfen fehlt der gesperrte Grüll, während Lämmerhofer nach seiner Erkrankung diesmal wieder am Platz steht. Nach guten ersten zehn Minuten der Gäste fällt die Leistung aber total ab. „Wir haben eigentlich nach dem Beginn die komplette erste Halbzeit verschlafen“, erklärt Tennecks Spielertrainer Martin Baier. Tenneck agiert wenig aggressiv, kommt kaum in die Zweikämpfe und ist auch spielerisch nicht gut. Das Spiel plätschert vor sich hin und läuft an den Gästen quasi vorbei. Pfarrwerfen macht aber nicht genügend Druck, um die schwache Phase der Tennecker auszunützen. Nur eine gute Chance gibt es zu verzeichnen, hier wird der Angreifer aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Erst knapp vor der Pause gelingt den Hausherren dann der Führungstreffer nach einem Abwehrfehler. Raffael Krameter passt auf und geht dazwischen, erobert den Ball und schiebt zum 1:0 ein (38.). „Das 1:0 zur Pause war okay. Pfarrwerfen hatte ebenfalls kaum Chancen und eine höhere Führung wäre auch nicht gerecht gewesen“, sagt Baier zu einer relativ ereignislosen ersten Hälfte.

Fünf Tore

Nach dem Seitenwechsel kommt Tenneck viel aggressiver aus der Kabine und ist dadurch auch gleich viel besser im Spiel. Die Gäste erhöhen den Druck und bekommen in Minute 55 einen Freistoß zugesprochen. Kulovics tritt an und verwandelt mit einem schönen Schuss direkt zum 1:1. Zehn Minuten später schafft es Tenneck, das Spiel zu drehen und geht durch Pintertsch in Führung, der einen hohen Flankenball vorm Torhüter erwischt und einköpft. In Folge erarbeiten sich die Gäste einige gute Möglichkeiten um die Führung auszubauen, darunter auch ein Stangenschuss vom eingewechselten Thomas Rieder. „Er hat uns in der zweiten Hälfte angeführt, ohne ihn wären wir nicht mehr so zurückgekommen“, lobt Baier seinen Mitspieler. Nachdem Tenneck aber den Vorsprung nicht erhöhen kann, kommt es wieder zu einem kurzen Durchhänger, den Pfarrwerfen prompt ausnützt und das Spiel erneut dreht: Seiringer schließt einen Konter zum 2:2 ab, kurz darauf trifft Topcu nach einer Standardsituation per Kopf zum 3:2. Inzwischen stehen bei den Gästen nur mehr 10 Mann am Feld, Demirbilek sieht nach einem Foulspiel von hinten die Rote Karte. Dennoch schaffen die Gäste in Unterzahl den Ausgleich, als Mooslechner nach einer Standardsituation den Kopfball präzise neben der Stange in die Maschen setzt. „Wir haben am Ende alles riskiert und uns aufgerappelt. So konnten wir den Punkt noch mitnehmen. Schade, dass wir das Spiel nicht früher für uns entscheiden konnten“, analysiert Baier.

Die Besten: Raffael Krameter, Lämmerhofer, Grünwald bzw. Wiesenbauer, Thomas Rieder. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.