Umkämpftes Pongau-Derby! SC Pfarrwerfen dreht Spitzenspiel in St. Johann

TSV St. Johann 1b
SC Pfarrwerfen

Eine bessere Ausgangslage für ein prickelndes Pongau-Derby kann man sich kaum wünschen. Mit dem TSV St. Johann 1b und dem SC Pfarrwerfen standen sich der heimstarke Dritte und der auswärtsstarke Zweite der 2. Landesliga Süd in einer Freitagabendpartie gegenüber. Vor einer feinen Kulisse von gut 300 Zusehern lieferten sich die zwei Pongauer Spitzenklubs einen packenden Fight. Nach anfänglichen Vorteilen für die Hausherren, drehten sie Mannen von Chefcoach Dominique Thaler nach der Pause auf und das Spiel. Mit einem 2:1-Auswärtssieg übernehmen sie vorerst die Tabellenführung. Die Keil-Jungs fallen auf den vierten Zwischenrang zurück. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

St. Johann beginnt stark - Pfarrwerfen dreht Partie

Die ersten 45 Minuten stehen ganz im Zeichen der Heimelf. Vor allem über die stark aufspielenden Artur Felzmann und Christian Schösswender macht man ordentlich Dampf. Nach zirka 20 Minuten bebt das SCP-Tor, als Zweiterer die Unterkante der Querlatte trifft. Der Ball geht nur knapp nicht in das Gästetor. Der verdiente Führungstreffer gelingt dem TSV nach einer halben Stunde. Artur Felzmann stellt auf 1:0. Das ist auch der Pausenstand. Aus der Kabine kommen die Teams aber in vertauschten Rollen. Nun sind die Gäste das bessere Team. Schon in Minute 46 gleicht man aus. Lukas Hüttenmaier staubt nach einem Krameter-Freistoß ab.

St.Johann-1b-Pfarrwerfen2
(Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Elfmeter bringt Entscheidung

In einer Partie, in der beide Mannschaft sehr gefällig agieren, aber die Abwehrreihen die wirklich brenzligen Zonen zu beschützen wissen, sind Torchancen ein rares Gut. Obwohl die Pfarrwerfener nach der Halbzeit feldüberlegen sind, kommen die St. Johanner durch Artur Felzmann zu einer guten Möglichkeit auf die erneute Führung. Philipp Lottermoser im Tor der Thaler-Elf pariert aber stark. Besser machen es die Gäste, die durch einen Strafstoß von Raffael Krameter den Siegtreffer in Minute 74 erzielen. Heimkeeper Noah Winter hatte den Schützen von den Beinen geholt. Vom Elfmeterpunkt bleibt dieser cool. Die Schlussphase überstehen die Gäste souverän. Der SC Pfarrwerfen gewinnt mit 2:1.

St.Johann-1b-Pfarrwerfen3
(Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimmen zum Spiel:

Erwin Keil, Spielertrainer TSV St. Johann 1b:

"Das ist dumm gelaufen. Die erste Halbzeit war passabel. Wir waren feldüberlegen und spielerisch ein Stück besser. In der zweiten Halbzeit hat sich das gedreht. Wir waren stets einen Schritt zu spät. Nach dem Ausgleich ist das Spiel dahingeplätschert. Wir hatten die Chance auf das 2:1, kassieren aus einem unnötigen Elfer dann aber das 1:2. Pfarrwerfen war bissiger und aggressiver. Sie wollten den Sieg eventuell mehr. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist ihr Sieg verdient. Ein X wäre aber drin gewesen. Ohne die Fehler hätten wir auch gewinnen können. Diese müssen wir abstellen. Da bin ich aber positiv."

Georg Feige, Sektionsleiter SC Pfarrwerfen:

"St. Johann hat sehr gut angefangen. Sie waren spielerisch überlegen und haben uns etwas die Schneid abgekauft. Sie waren verdient in Führung. Nach der Pause waren wir wesentlich präsenter. Nach dem 1:1 waren wir eigentlich mit dem Unentschieden zufrieden, haben dann aber sogar noch das 2:1 gemacht und den Vorsprung trocken nach Hause gespielt. Der Sieg ist glücklich, aber nicht unverdient. Ich bin sehr zufrieden. Auf dem großen Platz muss man erst einmal gewinnen. Da werden nicht viele bestehen in dieser Saison."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.