FC Pinzgau geht mit neuem Trainer in die kommende Saison

Zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel hat der FC Pinzgau Saalfelden einen Trainerwechsel bekanntgegeben. Wie der Pinzgauer Westligist wissen ließ, zieht sich Markus Fürstaller nach knapp einem dreiviertel Jahr als Chefcoach zurück. Der vakante Posten wurde relativ rasch mit Wunschkandidat Hannes Schützinger besetzt. Der 39-Jährige, der bis zuletzt den SC Golling trainiert hatte, wurde mit einer Doppelfunktion ausgestattet.

 

Fotocredit: FCPS/Jasmin Walter

 

Pinzgauer blühten unter Fürstaller wieder auf

Der FC Pinzgau beendete eine abwechslungsreiche und intensive Spielzeit im Westliga-Play-off auf dem ausgezeichneten fünften Platz. Nach einem holprigen Start führte Markus Fürstaller die Mannschaft bei seinem Trainer-Comeback wieder zurück zu alter Stärke. Es folgte eine beeindruckende Serie von zehn Spielen ohne Niederlage - davon neun Siege. Desweiteren konnten sich die Pinzgauer nicht nur für die Westliga im Frühjahr qualifizieren, sondern lösten zugleich auch frühzeitig das Ticket für die Regionalliga West 2023/24 sowie dem ÖFB-Cup.

 

Neo-Übungsleiter Schützinger "der richtige Mann für diese Aufgabe"

Wie am heutigen Montagabend durchsickerte, wird Fürstaller aus beruflichen Gründen künftig wieder etwas kürzer treten. Die Suche nach dem Nachfolger konnte allerdings schnell abgeschlossen werden. Mit dem 39-jährigen Hannes Schützinger wurde der frei gewordenen Trainerstuhl mit einem absoluten Wunschkandidaten besetzt. "Nachdem klar war, dass uns Markus in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, haben wir die Situation bewertet und sind sehr schnell zum Entschluss gekommen, dass Hannes der richtige Mann für diese Aufgabe ist", meint der Vorstand des FC Pinzgau Saalfelden unisono. "Jetzt herrscht Klarheit und wir können uns voll auf die Vorbereitung auf die neue Saison konzentrieren." Der Cheftrainerposten ist übrigens nicht die einzige Aufgabe, die Schützinger übernimmt. Darüber hinaus wurde der Ex-Golling-Dompteur als Sportlicher Leiter des ÖFB-Nachwuchsleistungszentrum installiert. "Mir ist bewusst, dass mit der Doppelfunktion ein hohes Arbeitspensum auf mich wartet - dazu bin ich definitiv bereit. Für mich ist es eine tolle Möglichkeit, mich hier zu entfalten. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf den Trainingsstart Ende Juni", sagt Schützinger.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.