Salzburger Liga: Spieler der Hinrunde - Franck Matondo (SV Straßwalchen)

spieler-der-hinrunde2013Die Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde strasswalchen svgesucht. In allen Ligen aus neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.

Franck Matondo (SV Straßwalchen)

Dieser Name steht für Tore: Straßwalchen-Angreifer Franck Matondo führt nach der Herbstsaison die Schützenliste, gemeinsam mit seinem ungarischen Landsmann Tamas Tandari (Saalfelden), mit 17 Toren an. Die Wahl zum Spieler der Hinrunde in Salzburgs höchster Liga sicherte sich der Goalgetter vor Grödig-Kicker Stefan Csenki. Den Namen Matondo wird man auch noch Jahre nach seinem Karriereende in Salzburg kennen: In der Saison 2010/11 erzielte er im Straßwalchen-Dress 36 Tore, soviele Tore gelangen in dieser Liga noch keinem Kicker. Nach der Rekordsaison wollte der heute 28-Jährige im Profifußball durchstarten: Der Ungar wechselte zum Bundesligisten Kapfenberg. Der Durchbruch blieb im aber verwehrt. Ein hartnäckige Schambeinentzündung machte im das Leben in der Steiermark schwer. Über Melk kam der Stürmer in der letzten Saison wieder nach Straßwalchen zurück. In Salzburg fand Matondo wieder zu seiner alten Stärke zurück und lehrt den gegnerischen Mannschaften wieder das Fürchten.

Ligaportal.at: Franck, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast du damit gerechnet bzw. was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Franck Matondo: Ganz überraschend kommt die Auszeichnung nicht. Ich habe über Facebook Werbung gemacht und viele meiner Freunde haben für mich abgestimmt. Ein besserer Fußballer wird man durch diese Auszeichnung aber nicht, sondern es zeigt einfach, dass viele Freunde für einen gewählt haben.

Ligaportal.at: Derzeit liegst du mit 17 Toren an der Spitze der Schützenliste in der Salzburger Liga. Trotzdem war dein Trainer Christoph Mamoser nicht immer zufrieden mit dir. Wie kannst du dir das erklären?

Franck Matondo: Im ersten Spiel gegen Bramberg, das wir mit 1:0 gewonnen haben, war der Trainer mit meiner Laufarbeit nicht zufrieden. Deswegen musste ich auf die Bank. Natürlich war ich nicht glücklich über diese Entscheidung, weil ich immer spielen will. Aber ich habe in den Spielen danach gezeigt, dass es ein Fehler war.

Ligaportal.at: Nach deiner Rekordsaison mit 36 Toren bist in die Bundesliga zu Kapfenberg gewechselt. Warum hat es im Profifußball nicht geklappt?

Franck Matondo: Da gab es einen ganz einfachen Grund. Von den sieben Monaten, die ich in Kapfenberg war, war ich leider fünf verletzt. Ich hatte eine Schambeinentzündung, die mir das Leben immer wieder ganz schwer gemacht hat. Die Verletzung ging leider nie richtig weg. Als ich mich bei den Amateuren wieder aufbauen wollte, ist sie nach ein paar Partien wieder gekommen.

Ligaportal.at: Ist der Profifußball für dich wieder ein Ziel oder willst du deine Karriere in Straßwalchen beenden?

Franck Matondo: Ich fülle mich in Straßwalchen sehr wohl und habe mir schon etwas aufgebaut. An einen Wechsel denke ich eigentlich nicht. Ich bin jetzt 28 Jahre alt, da wird sich normalerweise kein Profiverein mehr melden. Von einigen Regionalligisten hatte ich Angebote, aber ich will in Straßwalchen bleiben und mit der Mannschaft etwas erreichen.

Ligaportal.at: Ist so eine Rekordsaison wie vor drei Jahren wieder möglich?

Franck Matondo: Sicher ist so eine Saison wieder möglich. Ich habe jetzt in 13 Spielen 17 Tore gemacht, im Frühjahr haben wir noch 15 Spiele. Wenn ich nicht verletzt bin, dann könnte ich meinen eigenen Rekord knacken.

Slide-Show-Foto: TSU Bramberg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.