Grödig: Von Spiel zu Spiel gesteigert

Der SV Grödig Amateure überwintert in der Salzburger Liga mit einem Rückstand von sieben Punkten auf Spitzenreiter Bergheim am sechsten Platz. In 16 Spielen wurden acht Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen eingespielt. 26 Punkte stehen am Konto. 13 der insgesamt 37 erzielten Treffer steuerte Julian Feiser bei, der gemeinsam mit Matthias Pichler (SV Kuchl) auch die Torjägerliste in der Liga anführt.

Nach neun Abgängen die mit vier Neuerwerbungen und durch talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt wurden ging das Amateurteam des Bundesligisten völlig neuformiert in die Herbstmeisterschaft. Rund um „Urgestein“ Lukas Schubert und „Heimkehrer“ Hannes Endletzberger musste Neo-Coach Mohamed Sahli die Mannschaft völlig umkrempeln und es gab daher auch eine Lern- und Gewöhnungsphase. Mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren ist das Amateurteam die jüngste Ligamannschaft und dementsprechend ist Co-Trainer Jilmaz Özel mit den Leistungen der Jungspunde zufrieden: „Am Anfang haben wir etwas Lehrgeld bezahlt aber die jungen Spieler haben sich mit Fortdauer der Meisterschaft weiterentwickelt und vor allem auch in physischer Hinsicht gesteigert. Nachdem sich die Jungs an das Tempo in der Liga gewöhnt hatten konnten wir in der Tabelle auch Platz für Platz gutmachen. Auf Rang drei fehlen uns nur zwei Punkte, das ist ein Riesenerfolg für unsere junge Mannschaft. Im Spiel gegen Wals-Grünau betrug zum Beispiel der Altersdurchschnitt 18,6 Jahre. Erfreulich ist auch die gute Zusammenarbeit mit der Profiabteilung. Zwei bis drei Spieler des 1b-Kaders dürfen auch bei den Profis mittrainieren. Wir haben auch die Spielanlage im Amateurteam an jene der Bundesligamannschaft angepasst.“

Die Hallensaison ist beendet, Transfers sind nicht geplant

Mit der Teilnahme beim Schwöller-Gedenkturnier in Straßwalchen (6.) und beim Salzburger Stier (8.) wurde die Hallensaison bereits abgeschlossen. Ruhig wird im Jänner die Winterübertrittszeit verlaufen nachdem keine Transferaktivitäten geplant sind.

Trainingsauftakt Mitte Jänner und Trainingslager in Planung

Für 13. Jänner ist der Auftakt der Rückrunden-Vorbereitungsphase angesetzt und Ende Feber ist ein Trainingslager in Kroatien geplant. „Wir haben bis Ende November weitertrainiert und außerdem gibt es für die Spieler bis 11. Jänner auch ein spezielles Heimprogramm. Im Frühjahr wollen wir an der Form der Hinrunde anschließen und zumindest den vor Saisonbeginn angepeilten Top 10-Rang schaffen. Wenn wir weiter vorne andocken können haben wir natürlich auch nichts dagegen. Weitere Ziele sind unser schnelles Kurzpassspiel beizubehalten und auch körperlich zu überzeugen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.