Schuhwechsel bringt Leogang in Unterzahl

Eine kurioseleogang sc Szene spielte sich beim 3:1-Auswärtssieg des SC Leogang gegen den SV Straßwalchen ab. In der 75. Minute kassierte Markus Kirchner die rote Karte, weil er unangemeldet nach einem Schuhwechsel zum Torjubel mit den Kollegen unterwegs war. Fußball gespielt wurde auch: Gerhard Wallner (5., 75.) und Christoph Freund (90.) sorgten für die Leoganger Tore, für Straßwalchen netzte Johannes Schwöller (38.).

Keine leichte Aufgabe wartet auf Leogang, immerhin hat sich der SV Straßwalchen in den letzten Runden erfangen und sich vom Tabellenende entfernt. Dennoch zeigen sich die Gäste von Beginn an spielbestimmend, erzielen bereits nach fünf Minuten den Führungstreffer. Nach einem Eckball ist es Gerhard Wallner, der goldrichtig steht und einschießt. Leogang bleibt weiter überlegen, kann aber vorerst kein Tor nachlegen. Straßwalchen muss bereits nach 19 Minuten den ersten Wechsel vornehmen. Für Florian Thaler kommt Johannes Schwöller ins Spiel. Er ist es auch, der nach 38 Minuten das heimische Publikum toben lässt. Wie aus dem Nichts erzielt der Eingewechselte den Ausgleich. Bis zur Pause übernehmen nun die Hausherren das Spielgeschehen, bringen Leogang ordentlich ins Schwimmen.

Leogang kontrolliert wieder

Nach dem Seitenwechsel bekommen aber wieder die Gäste das Spiel in den Griff, kontrollieren Straßwalchen geschickt, brauchen aber bis zur 75. Minute, ehe Wallner für die erneute Führung sorgen kann. In den Torjubel hinein zückt Schiedsrichter Roland Riedl die gelb-rote Karte. Markus Kirchner, der schon in der ersten Halbzeit wegen einer Unsportlichkeit die gelbe Karte gesehen hat, muss mit der Ampelkarte vom Feld. Er bindet sich während des Tores an der Outlinie das neue Schuhwerk. Nach dem Treffer läuft er aufs Spielfeld, um seinem Kollegen zum Treffer zu gratulieren. Und das ohne sich beim Unparteiischen anzumelden.

Straßwalchen kann aber die numerische Überlegenheit in der Folge nicht ausnutzen, kassiert in der Schlussminute sogar noch den dritten Treffer. Der eingewechselte Wolfgang Schett überspielt nach einem Konter Tormann Sead Isanovic, legt uneigennützig für Christoph Freund auf, der zum 3:1 abschließt.

Stimme zum Spiel:

Johann Obwaller (Sektionsleiter des SC Leogang): "Wir waren in den ersten 30 Minuten überlegen. Vor der Pause hatte Straßwalchen zehn starke Minuten, in denen wir ordentlich geschwommen sind. Es war aber ein verdienter Sieg für uns, das hat auch der Gegner nach dem Spiel so gesehen. Der Ausschluss war schon ein bisschen kurios."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.