SV Schwarzach verzweifelt an SAK-Goalie Soder

Einen knappen 2:1-Sieg konnte der SAK in der 18. Runde der Salzburger Liga beim SV Schwarzach sak 1914bejubeln. In schwarzach svden ersten 45 Minuten waren die Städter die aktivere Mannschaft und gingen auch verdient mit einer 2:1-Pausenführung in die Kabine. In den zweiten 45 Minuten riskierten die Pongauer viel und hatten einige guten Chancen auf den Ausgleich, doch SAK-Goalie Florian Soder, der beim ersten Gegentor patzte, hielt seinen Mannen den Sieg fest.

Schwarzach, das letzte Woche dem Tabellenzweiten FC Hallein ein 1:1 abrang, startet gut in die Partie und findet gleich zwei gute Torchancen vor. Rene Mair und Matthias Hofer bringen den Ball aber nicht im Tor unter. Besser macht es der SAK in der 23. Minute: Eine Flanke von Kristijan Bogosavac verwertet Innenverteidiger Marcel Meixner zum 1:0. Danach hat Goalgetter Walter Larionows das 2:0 auf dem Kopf, doch er scheitert an Schwarzach-Goalie Andreas Plössnig. Nach rund einer halben Srunde kommen die Heimischen etwas glücklich zum Ausgleich: Nach einem langen Ball bleibt SAK-Goalie Florian Soder auf der Linie kleben, Christian Weinig ist per Kopf zur Stelle und stellt auf 1:1. „Da muss Soder einfach heraus", ärgert sich SAK-Obmann Josef Penco, der kurz vor der Halbzeit den neuerlichen Führungstreffer bejubeln kann: Nach einem Lochpass reklamieren die Schwarzacher auf Abseits, die Pfeife von Schiedsrichter Ramiz Begovic bleibt aber stumm, Larionows lässt sich die Chance nicht entgehen und bringt seine Mannen wieder in Front.

Soder hält Sieg fest

In den zweiten 45 Minuten sehen die rund 300 Zuschauer lange Zeit keine Höhepunkte, eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie riskieren die Pongauer dann aber mehr und kommen zu sehr guten Ausgleichschancen. Die Mannen von Trainer Wolfgang Schäffer scheitern aber immer wieder am herausragenden SAK-Goalie Soder, der seinen Fehler mit sensationellen Paraden wieder gutmacht und seinen Farben somit den Dreier festhält. „Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient. In den letzten 15 Minuten hat uns Soder im Spiel gehalten und seinen Fehler beim 1:1 sicherlich wieder gutgemacht", so Penco. Schwarzach ist nach der Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg von Leogang neuer Tabellenletzter.

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.