Reith/ Kitzbühel auf Trainersuche!

Die Tage werden länger, die Temperaturen wärmer und das runde Leder rollt wieder. Es ist an der Zeit sich einen Überblick über die 1. Klasse Ost zu verschaffen. Beim FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel steht eine Änderung ganz oben an – im sportlichen Bereich wird ein neuer Trainer gesucht. Thomas Hechenberger, der sportliche Leiter des FC Reith, hat alle wichtigen Neuigkeiten für unsere Leser.

 

 

Nach der abgelaufenen Herbstsaison befindet sich der FC Reith/ Kitzbühel auf dem achten Platz der Tabelle und konnte insgesamt zwölf Partien für sich entscheiden. Der sportliche Leiter des Vereins Thomas Hechenberger blickt mit gemischten Gefühlen auf die vergangene Saison zurück.

 

Den hohen Erwartungen konnte nicht gerecht werden

Trotz eines aussagekräftigen Kaders konnte der FC Reith/ Kitzbühel nicht den hoch gesteckten Zielen entsprechen und man ist enttäuscht über den mittleren Tabellenplatz. Thomas Hechenberger: "„Den großen Erfolg eines Aufstiegs haben wir nicht erwartet, aber wir sind vor allem von einer Endplatzierung im vorderen Drittel der Tabelle ausgegangen.“

 

Große Hoffnungen wurden in den Neuzugang von Kitzbühel, Harald Höller, gesetzt, der den FC Reith zu einer Topplatzierung schießen sollte. Laut Thomas Hechenberger sind die zahlreichen Ausfälle an der missglückten Saison schuld. Der relativ kleine Kader von achtzehn Spielern wurde zusätzlich verletzungsbedingt auf vierzehn Sportler reduziert. Diese Ausfälle führten dazu, dass es laufend Änderungen in der Mannschaftsausstellung gab.

 

 

Neubeginn durch bevorstehenden Trainerwechsel

In der anstehenden Frühjahrssaison sind keine Zugänge geplant. Der spielstarke Harald Höller wechselt wieder zurück nach Kitzbühel und auch der erst neunzehnjährige Dominik Gintsberger will beim FC Oberndorf mehr Spielpraxis sammeln, um dann gestärkt mit neuen Erfahrungen den FC Reith in der Herbstsaison zu unterstützen zu können. Der Verein befindet sich auf Trainersuche, da der bisherige Trainer Paul Exenberger seinen Posten zurücklegt. Man ist sehr zufrieden mit der Trainerleistung, aber trotzdem will man durch die geplante Änderung für neuen Aufwind sorgen um auf den vorderen Tabellenrängen bestehen zu können.

 

Hohe Trainingsbeteiligung

„Ein spezielles Ausdauertraining soll uns die notwendige Kraft geben, um leistungsstark und mit konstant guter Leistung die beginnende Saison bestreiten zu können. Deshalb trainieren wir schon seit Jänner auf freiwilliger Basis diesen speziellen Bereich. Die hohe Trainingsbeteiligung zeigt die große Motivation der Mannschaft. Kurz vor Saisonbeginn liegt unser Fokus auf der Verbesserung der Schnelligkeit und Spritzigkeit unserer Spieler“, erklärt Thomas Hechenberger.

Ein Trainingslager ist nicht geplant, da sich die heimische Anlage in einem guten Zustand befindet und so optimale Trainingsmöglichkeiten bietet. Ein Abstieg aus der ersten Klasse wird definitiv ausgeschlossen. „Wir blicken mit viel Optimismus auf die beginnende Frühjahrssaison und wollen uns bestmöglich auf den Trainerwechsel vorbereiten“, so Thomas Hechenberger.

 

von Stephanie Wurnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.