Zams 1b zeigt in Stanz auf!

Langsam, aber sicher, findet auch das Team des SV Goidinger Zams 1b zu spielerischer Konstanz. In der 19. Runde der 2. Klasse West hat das Team beim Sv Stanz bewiesen, dass man in der Liga mithalten kann. Gegen Stanz gab es sogar einen 5:1 Erfolg, allerdings verhinderte der Goalie von Zams, Fabian Brandstätter, einige Hochkaräter des Gegners. Stefan Juen, Co-Trainer von Zams 1b, analysiert für unsere Leser ausführlich die Partie.

 

 

Flotte und interessante Partie

Stefan Juen: „Bei recht schwülen äußeren Bedingungen fanden beide Mannschaften recht flott ins Spiel. Zu Beginn der ersten Halbzeit waren Chancen jedoch Mangelware. Erst nach fünfzehn Minuten kam etwas Fahrt in das Spiel. Stanz versuchte immer wieder mit hohen langen Bällen die Viererkette des SV Zams zu überbrücken. Von diesen ging jedoch nur selten Torgefahr aus. Der SV Zams kam zu Chancen, wenn das Mittelfeld durch das Kurzpassspiel schnell überbrückt werden konnte. Durch den kleinen Sportplatz in Stanz war dies jedoch nur bedingt möglich. Der SV Stanz fand in der ersten Halbzeit drei gute Torchancen vor, scheiterten jedoch am stark aufspielenden Tormann des SV Zams, Fabian Brandstätter. Eine der größten Chancen den Ball im Tor unter zu bringen fand der ehemalige SV Zams Spieler Christian Krammer vor. Das gute Auge des nun in Diensten des SV Stanz spielenden Krammer sah, dass der Tormann weit aufgerückt war und hat mit einem Heber aus gut 35 Metern versucht, den Ball im Tor unterzubringen. Diesen Versuch vereitelte für Krammer einer seiner eigenen Teamkollegen. Auf der anderen Seite wurde immer wieder versucht mit schnellen Kombination zum Torerfolg zu kommen. Mehrere Abschlussmöglichkeiten von Halbrechter Position von Simin Goldberger waren etwas zu ungenau, um den Schlussmann des SV Stanz ernsthaft in Gefahr zu bringen. So kam es wie es in solchen Spielen üblich ist. Eine Freistoßsituation kurz an der Strafraumgrenze führte zur 1:0 Führung des SV Zams. Ein sehenswerter Freistoß ins Kreuzeck durch Dominik Schweißgut brachte uns die nicht ganz unverdiente Pausenführung.“

 

Enge Partie, Ausschluss bringt die Wende

Stefan Juen: „Nach Seitenwechsel änderte sich vom Spielverlauf wenig. Stanz agierte mit hohen weiten Bällen in Richtung Gehäuse des SV Zams. Aus unserer Sicht hatte jedoch der SV Stanz mit diesen Bällen nun wesentlich mehr Erfolg als noch in der ersten Halbzeit. Immer gelang den Stürmer durchzubrechen. Stanz war zu dieser Phase wesentlich aktiver und drängte auf den Ausgleich. Wieder ein tiefer Ball in die Kette brachte dem SV Stanz durch Florian Kössler in der 65. Minute den zu diesem Zeitpunkt völlig verdienten Ausgleich. Nun stand das Spiel auf der Kippe. Kombinationen in Richtung Tor des SV Stanz zu spielen waren für den SV Zams kaum mehr möglich. Wenn dies jedoch gelang, wurde es einige Male brandgefährlich für den SV Stanz, der natürlich auf heimischer Anlage nach dem Ausgleich etwas höher Stand und auf die Führung drängte. Aber meine Jungs hielten dagegen und durch einen wuchtig getretenen Freistoß aus etwas größerer Entfernung durch Michael Nairz  hatten wir erneut die Führung inne, gespielt zu diesem Zeitpunkt 73 Minuten. Ein kleiner Wendepunkt der Partie war die Gelb-Rote Karte für den ehemaligen SV Zams Spieler von Stanz, Thomas Hauser. Dadurch ergaben sich mehr Räume zum Spielen und gestärkt durch die Führung wurden wir immer stärker. Die Konsequenz war die Führung zum 3:1 durch Dominik Schweißgut in der 79. Minute. Ab diesem zeitpunkt war das Spiel gelaufen und der SV Stanz hatte sich etwas aufgegeben. Kombinieren wurde uns nun leicht gemacht, schnelles Spiel über die Flügel und durch einen trockenen Abschluss von der 16er Linie ins kurze Ecke war die 4:1 Führung in der 86. Minute durch Benjamin Dellemann hergestellt. Nur zwei Minuten später erhöhte Dominik Schweißgut auf 5:1 und fixierte damit den Endstand in einer fairen und sehenswerten Partie.“

 

Fazit

Stefan Juen: „Ein altes Sprichwort sagt, wer die Tore schießt, der gewinnt. Nach langer Durststrecke endlich wieder zwei Siege in Folge für unser Team. Natürlich sehr gut für das Selbstvertrauen meiner Jungs. Eine kollektiv gute Leistung hat den Unterschied ausgemacht und wir freuen uns über drei verdiente Punkte in Stanz.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.