Roland Mayer und Hans-Peter Miltscheff zur Partie Ried/Kaltenbach gegen Fritzens

Mit großer Spannung wurde der erste Auftrit des SV Rapid Chemie Raika Fritzens in der Bezirksliga Ost erwartet. Der SV Ried/Kaltenbach empfing den Aufsteiger und vor etwa 300 Zuschauern und Fans entwickelte sich eine höchst spannende und interessante Partie. Die beiden Trainer schildern unseren Lesern die neunzig Minuten an deren Ende Ried einen 3:2 Erfolg feiern konnte.

 

 

Roland Mayer: „Wir können stolz sein!“

Roland Mayer, Trainer SV Ried Kaltenbach: „Bereits am Freitag besuchte uns der SV Fritzens zum Saisonauftakt der BLO. Da wir im vor hinein wussten, dass der Aufsteiger eine sehr gute Mannschaft hat, die auch heuer wieder ganz vorne dabei sein wird, haben wir uns sehr gut auf diese Partie vorbereitet. Wir spielten auch von Beginn an sehr konsequent und bissig unser System, sodass es zwar ein Spiel auf Augenhöhe, aber mit leichten Vorteilen für uns war. Zwei gute Chancen für meine Elf und eine sehr große für die Gäste. In der 27. Minute gingen wir durch den sehr starken Benedikt Rieder mit 1:0 in Führung und hatten kurz vor der Pause auch noch das 2:0 auf dem Fuß. Dies verhinderte jedoch ein Verteidiger der Gäste in letzter Sekunde. Somit, aus meiner Sicht, eine nicht unverdiente 1:0 Halbzeitführung. Nach der Pause konnten wir sogar noch ein wenig zulegen und gingen nach einem schnell abgespielten Freistoß über die Abwehr von Matthias Gredler durch Kapitän Roland Aschenwald mit 2:0 in Führung und nur wenig später durch den guten Stürmer Matthias Neid sogar mit 3:0. Der Gegner lag am Boden, aber wir schalteten einen Gang zurück und waren von unserem intensiven Spiel auch müde. So wurden die Fritzener immer stärker und kamen durch zwei Standards auf 2:3 heran. Es war dann eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Aber unsere Jungs kämpften aufopferungsvoll und mit vereinten Kräften und einer guten Leistung unseres Tormanns Christian Mayer weiter um die drei Punkte. Ein unglaublichen Laufpensums legte Außenverteidiger Michael Hanser hin, der einmal in größter Not rettete. Wir brachten dann doch die ersten drei Punkte gegen einen Ligafavoriten ins Ziel. Wir können stolz sein auf unsere charakterstarke Mannschaft. Wenn jetzt noch zwei, drei Leistungsträger, die zur Zeit nicht bei 100% fit sind, voll einsatzfähig sein werden, werden wir für jeden Gegner noch gefährlicher.“

 

SV Fritzens – stark ersatzgeschwächt - hat Charakter gezeigt

Hans-Peter Miltscheff, Trainer SV Fritzens: „Wir sind voll motiviert in das Spiel gegangen und hatten keine Angst vor der starken Heimmannschaft Ried/Kaltenbach. Wir haben sofort das Heft in die Hand genommen und in den ersten zwanzig Minuten drei Topchancen vorgefunden, aber kein Tor erzielt. Der Gegner war aber im Konter immer gefährlich und aus so einer Situation fiel auch das, aus meiner Sicht, schmeichelhafte 1:0. Weitschuss von Rieder genau ins Eck. Umstellung und ruhige, klare neue Anweisungen an unsere Mannschaft in der Halbzeit. Diese wurden gut befolgt und in der 48. Minute hätte es auch 1:1 heißen müssen. Diese Chance wurde aber auch vergeben. So fiel dann durch einen schnellen Konter über rechts in der 51. Minute durch Aschenwald das 2:0 und gleich darauf in der 58. Minute über links durch Neid das 3:0. Wer aber glaubte das Spiel ist jetzt gelaufen, hat nicht mit dem Charakter unserer Mannschaft gerechnet. Es wurde jetzt noch mehr Fußball gespielt und ein Angriff nach dem anderen auf das Ried/Kaltenbach Tor vorgetragen. Der Druck wurde immer größer und so war es dann endlich soweit, dass wir in der 65. und 68. Minute durch Samuel Dollnig und ThomasJud auf 2:3 herankommen konnten. Ab diesem Zeitpunkt spielte unsere Mannschaft tollen Fußball, der aber trotz genug Chancen nicht belohnt wurde. Fazit: Aus einigen Defensivfehlern lernen, damit wir nicht solche Tore zulassen wie heute und in der Offensive abgeklärter und konzentrierter arbeiten. In dieser Liga geht einfach alles etwas schneller. Wir waren in konditioneller Top-Verfassung und die Spielzüge wurden auch sehr gut vorgetragen. Das haben uns nach dem Spiel auch die beiden Betreuer von Ried/Kaltenbach bestätigt. Aber in dieser Liga zählen eben nur die Punkte. Unsere kleinen Fehler, die ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte, werden wir in dieser Woche beim Training ausbessern um dann gestärkt zum Spiel nach Vomp fahren, wo die Punkte erst erkämpft und erspielt werden müssen. Noch eines. Wir hatten an diesem Wochenende sehr große Ausfälle, ihr habt aber gezeigt, dass ihr ein Team seid. Danke auch an die Ersatzspieler, die sehr großen Charakter gezeigt haben (sie wissen, was ich meine)!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.