Werner Weger: „Österreich ist bei der nächsten EM-Endrunde dabei“

Die SPG Rinn/Tulfes konnte sich in der Rückrunde der Bezirksliga Ost gewaltig steigern. Nur Platz vierzehn und Abstiegsgefahr im Herbst, Vizemeistertitel im Frühjahr 2014. Ein Kicker der SPG konnte sich sogar einen Titel sichern – Werner Weger wurde von den Tiroler Fußballfans zum Spieler der Saison in der Bezirksliga Ost gewählt! Ligaportal.at hat sich mit dem Spieler der Saison über aktuelle Fußballthemen und seine Fußball-Laufbahn unterhalten.

 

Fast bis in die Tirol Liga

Werner Weger: „Mit sechs Jahren habe ich beim SV Rinn begonnen – da gab es noch keine Spielgemeinschaft mit Tulfes. Mit fünfzehn bin ich dann ein Jahr nach Wattens gegangen. Dann ging es retour in die Kampfmannschaft von Rinn. Uns ist dann sehr schnell der Aufstieg gelungen bis in die Landesliga. Wir hätten es fast geschafft auch noch in die Tirol Liga zu kommen. Das war sicherlich der Höhepunkt meiner Karriere – ganz knapp ist sich der Aufstieg nicht ausgegangen. Anschließend bin ich dann nach Thaur gewechselt. War eine tolle Saison in der Landesliga – wir konnten den dritten Platz erreichen. Seit achtzehn Monaten spiele ich jetzt wieder für die SPG Rinn/Tulfes.“

 

Bezirksliga - Landesliga

Werner Weger: „In der Landesliga läuft alles intensiver ab als in der Bezirksliga. Auch in taktischer Richtung wird man mehr gefordert. Vom Können der Spieler ist meiner Ansicht nach kein großer Unterschied. Es wird aber wesentlich mehr trainiert und so kann man einfach das Potential der Kicker besser ausschöpfen. Man wird sicherlich auch durch die stärkeren Gegner mehr gefordert.“

 

Eher Stagnation in Tirol

Werner Weger: „Eine echte Entwicklung nach oben sehe ich im Tiroler Fußball eigentlich nicht. Das größte Problem ist sicherlich der fehlende Nachwuchs. Es gibt eine Vielzahl an Konkurrenz und der Fußball steht in puncto Freizeit- und Sportaktivitäten nicht mehr so im Mittelpunkt als noch vor fünfzehn Jahren. Das war ja auch der Grund mit Tulfes eine Spielgemeinschaft zu gründen da wir nicht mehr genügend Spieler hatten um Mannschaften bilden zu können. Große Konkurrenz für den „normalen“ Fußball ist auch die neu eingeführte Kleinfeld Meisterschaft. Für alle jene die nicht viel trainieren und viel laufen wollen ist das natürlich eine Alternative.“

 

Potential puncto Aufstieg der SPG ist vorhanden

Werner Weger: „Das Potential in unserer Mannschaft in die Gebietsliga aufzusteigen ist sicherlich vorhanden. Es muss aber in einer Saison alles zusammenpassen wenn der Aufstieg gelingen soll. In der Rückrunde waren wir die zweitbeste Elf, im herbst haben wir große Probleme mit Verletzungen gehabt. Zwei gute im Stürmer die wir im Winter geholt haben haben uns dann auch sehr geholfen wesentlich besser abzuschneiden.“

 

Fußball WM: Es gibt keine „Kleinen“ mehr

Werner Weger: „Besonders gut an der WM gefällt mir, dass es keine sogenannten „kleine“ Mannschaften mehr gibt. Gut gefällt mir auch, dass viele Tore fallen. Man darf aber trotzdem nicht die schwierigen politischen Umstände in Brasilien übersehen. Eigentlich habe ich gehofft, dass England eine größere Rolle spielen kann. Argentinien hätte ich auf der Rechnung und natürlich Deutschland.“

 

Österreich ist bei der EM dabei

Werner Weger: „Ich denke schon, dass wir bei der Qualifikation mithalten können. Der zweite Platz ist meiner Meinung nach mit Sicherheit drin. Es ist zwar eine ausgeglichene Gruppe aber das Potential für Platz zwei ist in unserem Nationalteam sicherlich vorhanden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.