Luiza Hoch, SK Wilten: „Wir wollen auch in der laufenden Saison den Tirol-Cup holen!“

Platz fünf für die SK Wilten Frauen in der laufenden Meisterschaft der Tirol Liga. Man hat doch einige Punkte liegen gelassen, die man im Frühjahr 2024 wieder gutmachen will. Das Highlight in der Vorsaison war der Titel im Tirol Cup mit einem 2:0 im Finale gegen den SV Innsbruck. Und genau das will man auch 2024 wiederholen. Am 6. April geht es im Tirol Cup der Frauen mit dem Achtelfinale weiter – die Herausforderung ist groß. Zu Gast ist der aktuelle Tabellenführer der Tirol Liga und regierende Meister SPG Mittelgebirge Ost. Ligaportal.at hat die Kapitänin des SK Wilten, Luiza Hoch, vor das Mikrofon gebeten.

 

Wer hat Dich zum Fußball gebracht?

Luiza Hoch: „Mein großer Bruder und seine Freunde.“

Ausbildung und Karrierestationen?

Luiza Hoch: „SV Bochum Vöde, SV Eintracht Grumme, SK Wilten.“

Welcher Trainer hat Dich besonders positiv beeinflusst?

Luiza Hoch: „Michael van Ophoven (Verein), Dominik Horsch (FLVW).“

Welchen Stellenwert hat der Fußball für Dich?

Luiza Hoch: „Einen sehr großen. Ich spiele Fußball, seitdem ich denken kann und möchte gern noch ein paar Jahre dranhängen.“

Bisheriges Karrierehighlight?

Luiza Hoch: „In der jüngeren Vergangenheit definitiv der Cup-Sieg im letzten Jahr in Mayrhofen!“

Warum spielst du gerade im Team von Wilten?

Luiza Hoch: „Als ich vor einigen Jahren nach Innsbruck kam, habe ich beim SK Wilten angefangen. Seitdem gab es keinen Grund, den Verein wieder zu verlassen, weil sich dort ja neben dem Fußball vor allem auch Freundschaften entwickelt haben.“

Ausblick auf das Frühjahr 2024?

Luiza Hoch: „Wir sind nun mitten in der Vorbereitung und die ersten Testspiele sind auch schon gespielt. In der Meisterschaft haben wir im Herbst 2023 leider einige Punkte liegengelassen, die es jetzt aufzuholen gilt. Im Cup sind wir noch dabei.“

Welche Ziele hast Du dir und die Mannschaft gesetzt?

Luiza Hoch: „Wir wollen natürlich eine ähnlich positive Serie starten wie im vergangenen Frühjahr. Damals haben wir bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mitgespielt. Der erneute Cup-Sieg ist außerdem ein Ziel von uns.“

Wie hat sich die Qualität der Liga in den letzten Jahren entwickelt?

Luiza Hoch: „Ich freue mich darüber, dass die Liga in den letzten Jahren immer ausgeglichener geworden ist. Jede Mannschaft kann gegen jede andere an einem guten Tag gewinnen und an einem schlechten Tag verlieren. Das macht es viel spannender.“

Dein Lieblingsteam ausgenommen aktuelle Mannschaft?

Luiza Hoch: „FC Schalke 04.“

Deine Meinung zum VAR?

Luiza Hoch: „Der Grundgedanke, den Sport fairer zu machen, ist natürlich gut. Mir gehen beim VAR aber leider oftmals ein Stück weit die Emotionen verloren, von denen der Fußball ja eigentlich lebt.“

Was gefällt Dir an der Fußballszene aktuell überhaupt nicht?

Luiza Hoch: „Als Fußballromantikerin würde ich mir oft wünschen, dass gewisse Entscheidungen (Ablösesummen, Austragungsorte großer Turniere etc.) basierend auf Fairness, Fußballtradition und vor allem dem eigentlichen Geist des Sports getroffen würden. Leider stehen heutzutage immer mehr kommerzielle Interessen und politische Anliegen im Vordergrund.“

Dein Vorbild im Fußball?

Luiza Hoch: „Andrea Pirlo und David Beckham!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.