Faustdicke Überraschung zum Auftakt: Wörgl bezwingt Schwaz!

Die ersten beiden Meisterschaftspartien 2023 im Tiroler Unterhaus gingen am 10. März über die Bühne – die Regionalliga Tirol hat die hochdramatische Schlussphase des Grunddurchganges eröffnet. Fügen und Telfs trennten sich 2:2, der SV Wörgl sorgt für die erste faustdicke Überraschung. Regionalliga West Play-off Kandidat SC Eglo Schwaz konnte mit 2:1 bezwungen werden. Die beiden Trainer Yasar Demir und Martin Hofbauer sowie der sportliche Leiter des SV Wörgl, Reinhard Hofer, analysieren die Partie.

 

Verdienter Sieg – wir haben mehr für die Offensive getan!

Yasar Demir, Trainer SV Wörgl: „Die ersten zehn Minuten haben wir uns in diesem Auftaktspiel 2023 schwergetan. Aber dann kamen meine Jungs immer besser in die Gänge. Gute Umschaltaktionen meiner Elf und allgemein ein sehr hohes Tempo beider Mannschaften. Schnell wechselnde Szenen, wir sind aber hinten sehr kompakt gestanden und haben nichts zugelassen. So ging es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann für meine Elf ähnlich wie Halbzeit eins – wir sind abermals nur sehr schwer in Schwung gekommen. Dann Glück für mein Team – ein Pfostenschuss von Schwaz – da hätten wir auch 0:1 zurückliegen können. In der 64. Minute die Führung für Wörgl durch Patrick Deutsch. Meine Jungs sehr kompakt, beachtlich für eine sehr junge Elf, die außerdem mit sehr viel Kampfkraft dagegen gehalten hat. Nach einem gelungenen Umschaltspiel in der 74. Minute die 2:0 Führung durch Yigit Baydar. In der Nachspielzeit gelingt Schwaz dann noch das 1:2. Eine Topleistung meiner Mannschaft, aus meiner Sicht geht der Sieg absolut in Ordnung. Wir hatten die besseren Möglichkeiten und waren vor allem offensiv wesentlich engagierter!"

Ganze Arbeit geleistet!

Reinhard Hofer, sportlicher Leiter SV Wörgl: „Der SV Wörgl, der den im Sommer 2022 begonnenen „Umbau“ in der Übergangsperiode und der damit verbundenen Transferzeit weiter verfolgte und die Mannschaft nochmals „verjüngte“ (Durchschnittsalter 22,5 Jahre, es befinden sich dreizehn Wörgler im dreiundzwanzig Spieler umfassenden Kader) überraschte beim Spiel gegen den Titelaspiranten aus Schwaz. Es standen sieben (!) Wörgler in der Startformation und vier weitere Eigengewächse nahmen auf der Ersatzbank Platz.

In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, wenngleich die Gäste bei zwei guten Möglichkeiten einmal am Wörgler Tormann Mitterer, der einen sehenswerten Seitfallrückzieher gekonnt über die Latte drehte und beim zweiten Versuch Riegler mit Schuss am linken Pfosten vorbei, die Führung verpasste. In der Folge konnte man sehen, dass sich die junge Mannschaft aus Wörgl immer besser zurechtfand.

Im zweiten Abschnitt erhöhte dann Schwaz den Druck, hatte aber in dieser Phase Pech, denn ein guter Schuss von Riegler sprang vom linken Torpfosten nicht ins Tor, sondern zurück ins Spielfeld. Unsere Mannschaft konnte sich aber wieder befreien. Patrick Deutsch erzielte nach Vorarbeit von Schöpf und Stojcic, mit gekonntem Schuss flach ins Eck den 1:0-Führungstreffer. Die Partie legte noch mehr an Tempo zu, die Gäste drückten und die Hausherren konterten. Debütant Dzebic Gabriel lief nach herrlichem Pass von Dino Bevab allen auf und davon und schoss zur 2:0-Führung ein. Die Hausherren hatten jetzt alles in Griff, der 1:2 Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war nur mehr eine Ergebniskorrektur.

Wir haben Stammkräfte (Treichl, Erb,G ugglberger, Kostadinovic und Özyüer) aus den verschiedensten Gründen verloren, haben aber mit den Neuzugängen Stojcic, Kastrati und Vujanovic, sowie den von der 1b Mannschaft heraufgezogenen Dzebic, Sabic, Esen und Miftari diese Lücke wieder schließen können. Das Trainerteam Demir, Kilic und TT Ortner haben in Übergangs- und Vorbereitungsphase ganze Arbeit geleistet!“

Klassischer Selbstfaller!

Martin Hofbauer, Trainer SC Eglo Schwaz: „Das war heute ein klassischer Selbstfaller. Ein individueller Fehler hat zum 0:1 geführt, das 0:2 hat ein unglücklicher Pressball eingeleitet. Wir hatten vorher einen Stangenschuss, uns hat heute auch das Glück gefehlt. Aus meiner Sicht gab es vier Torchancen für uns und zwei für Wörgl. Das war aber heute zu wenig um Wörgl, die doch phasenweise glücklich agiert haben, zu besiegen. Unser Treffer in der 94. Minute ein Volleyschuss von Philipp Riegler.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.